Amazon Prime liefert Paket falsch aus?

4 Antworten

Das ist ein ziemlich häufiges DHL-Problem. Pakete werden falsch zugestellt, zurückgesandt oder verzögern sich auf dem Weg aufgrund unklarer Gründe. DHL: dauert halt länger.

Beschwerden bei der DHL-Hotline fruchten nichts.

Sollte dies allerdings öfters vorkommen (mind. drei Mal), kann Amazon den Carrier DHL geringer priorisieren, damit Du ggf. eher Pakete per Hermes oder Amazon selbst bekommst. Amazon ist dabei deutlich kooperativer als DHL.

Wenn das Paket bei Dir letztendlich ankam, hast Du keinen Schaden erlitten, denn eine Lieferzeitgarantie gibt es nicht, auch wenn öfters etwas ähnlich lautendes auf den Amazon-Seiten und in den Amazon-E-Mails zu lesen ist.

Wenn das Paket bei Dir nicht angekommen wäre, würde Amazon die korrekte Auslieferung nachweisen müssen, d.h. effektiv wirst Du eine Ersatzlieferung erhalten.

Steht mir eine Entschädigung zu?

Sofern du einen tatsächlich entstandenen Schaden nachweisen und in € beziffern kannst, könnte man vielleicht einen Anspruch herleiten, den man aber bei Amazon wohl kaum durchsetzen kann. Denn eine verspätete Zustellung ist bei Amazon grundsätzlich kein Grund für Schadenersatz, die Formulierungen in den AGB schränken die garantierte Lieferung/Termin entsprechend ein. Die fehlerhafte Zustellung könnte ein Punkt sein, an dem man ansetzen könnte, aber letztendlich hast du die Ware ja erhalten. Ohne Rechtsanwalt und der Bereitschaft einen möglicherweise teureren Prozess zu führen, wird da nicht viel passieren.

Bei anderen Händler würdest du zumindest einen Gutschein bekommen. Ich habe letztens bei einem anderen Händler mit A einen 15% Gutschein bekommen, weil meine Lieferung in "vielen verschiedenen Paketen" ankam (ich glaube, es waren ganze drei). Und zwar ganz von alleine, ohne dass ich das überhaupt negativ wahrgenommen, geschweige denn mich beschwert hatte.

Einen rechtlich greifbaren Schadensersatzanspruch sehe ich hier aber nicht. Du hast das Paket erhalten, eine Garantie, dass du die Ware an einem bestimmten Tag erhältst, ist ziemlich sicher nie abgegeben worden. Hinsichtlich der Vertraulichkeit dürfte ebenfalls nichts vereinbart worden sein, das tatsächliche Öffnen ist alleine der Nachbarin vorzuwerfen (und auch hier dürfte mangels Vorsatz weder straf- noch zivilrechtlich irgendein Anspruch bestehen).

Es steht dir aber natürlich frei, dein Glück auf dem Rechtsweg zu versuchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Was sollst du tun?

Außer dich zu beschweren, NICHTS!

Und wofür eine Entschädigung, welcher finanzieller Schaden ist Dir denn entstanden?

Dein Paket/die Ware hast Du letztendlich über Umwege erhalten.

Nuriii
Fragesteller

Also findest du es ok, dass fremde Nachbarn deine Intimitäten sehen dürfen, weil der Amazon Zusteller zu dumm ist das Paket dem richtigen Empfänger auszuliefern? Wir reden hier nicht von einer Nachbarschaftsabgabe, wie man es von DHL kennt, sondern von einer fälschlichen Abgabe meines Paketes an eine andere Person.

Alarm67  31.03.2022, 21:23
@Nuriii

Fehler können und dürfen passieren!

Der Zusteller, der definitiv einen Fehler gemacht hat, kann aber letztendlich nichts dafür, dass Deine Nachbarin nicht aufgepasst und das Paket geöffnet hat.

Am besten also Amazon, den Zusteller und die Nachbarin verklagen! 😁

Atinchen372  31.03.2022, 22:22
@Nuriii

Dir ist es doch nur peinlich, dass Deine Nachbarin zu blöd war, die Adresse auf Deinem Päckchen zu lesen und dass Sie dadurch Deine Teile gesehen hat. Wofür Du Schadenersatz willst, ist mir allerdings schleierhaft. Lass die Lieferungen doch an eine Packstation schicken.