Als österreichischer Staatbürger in der Türkei geheiratet und jetzt Scheidung in der Türkei?

1 Antwort

In Österreich bieten doch die Arbeiterkammern Rechtsberatung an. Vielleicht kann man Dir da nähere Auskünfte zu der Frage geben.

In solchen grenzüberschreitenden Rechtsfällen ist entscheidend, ob es völkerrechtliche Abkommen gibt. Hier also Abkommen zwischen der Türkei und Österreich oder zwischen der Türkei und der Europäischen Union. Durch solche Abkommen wird dann geregelt, in welchen Rechtsfällen gegenseitig Auskunft zu erteilen ist und, auf welchem Weg das zu geschehen hat.

Nur Fachleute kennen diese Abkommen und können sie entsprechend auslegen. Für ein Laienforum wie das hiesige sind das zu spezielle Fragestellungen.