Abzüge bei Leiharbeit?

3 Antworten

Es ist tatsächlich so, das dein AG deinen Lohn auf den Vollen Monat hochrechnen muss und die Abzüge vom Vollen Lohn berechnet und das dann wieder zurückrechnet auf deinen Anteiligen Lohn.

Bei den Sozialabgaben und co ist das irrelevant, da geht es nach Prozenten vom Lohn, wichtig ist das bei der Lohnsteuer, je höher dein Ausgangslohn umso höher dein Steuersatz und die ersten 1300 € sind bei Steuerklasse 1Lohnsteuerbefreit. Bei 2000 bist du aber Lohnsteuerpflichtig, daher muss dein AG das hochrechnen. Dadurch zahlst du entsprechend Anteilig Lohnsteuern auch wenn dein Gehalt im Anfangsmonat niedriger ist.

Ich bevorzuge diesen Rechner:

https://www.n-heydorn.de/gehaltsrechner.html

für solche Berechnungen.

Dein Ergebnis für 2.000,- brutto.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
 - (Steuern, Nettogehalt, Bruttolohn)

Das Netto kannst Du mit Deinen persönlichen Merkmalen wie Steuerklasse, Kirchenzugehörigkeit, Krsnkenkasse, Anzahl Kinder mit einem Brutto-Netto-Rechner (=> Google) leicht selbst ermitteln.

Die Abzüge bleiben aber natürlich nicht gleich, da es sich um %-Anteile vom Bruttolohn handelt.