Abmahnung wegen der Satellitenschüssel?

3 Antworten

was hat euer Baby damit zu tun?

und natürlich kann er euch deswegen nicht rausschmeißen

Quelle:
Satellitenschüssel am Balkon anbringen: Was Mieter dürfen (advocard.de)

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat entschieden, dass die Aufstellung einer mobilen Satellitenschüssel nicht verweigert werden darf, wenn dadurch keine erwähnenswerte ästhetische Belastung entsteht (AZ VIII ZR 207/04).

Irene1508
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe den Vertrag nochmal gelesen und es ist tatsächlich so dass dort steht , dass das Anbringen einer Satellitenschüssel verboten ist. Ist dann somit der Verbot wirksam oder doch die Entscheidung des Gerichts? Lg

Schubert610  06.12.2022, 16:53
@Irene1508

das anbringen heißt in meinen Augen, Löcher bohren in den Wänden und festschrauben, oder mind. am Balkongeländer mit einer Zwinge festschrauben, aber eine Schüssel in eine dazugehörigen Fuß frei aufstellen gehört wohl nicht zum Verbot.

Habe bei Facebook ein Foto einer Schüssel gesehen. Der Balkon war verklinkert und die Schüssel genauso foliert. Von weitem war die Schüssel nicht zu erkennen.

Beim Mieterbund nachfragen...das ist immer ein Problem aber wenn der Vermieter keinen anständigen kabelanschluss verlegen lassen hat müsst ihr wohl oder übel den Weg auch übers Gericht einplanen. Hättet ne kleine Schüssel nicht in Sichtweite genommen wäre besser. Wenn ein Franzose hier in Deutschland lebt darf er Schüsseln nehmen um seine heimatsender zu empfangen... ist echt stressig dieses Thema ich rate zum Anwalt.

LG und bleibt stark

Schönen Nikolaus

Woher ich das weiß:Recherche