Kann man auch schon mit 600 Euro im Monat eine Eigentumswohnung kaufen?

5 Antworten

Wunschmama: Unter der Voraussetzung,

dass du über eine ausgezeichnete Bonität verfügst und dir deine Bank eine 100 % Finanzierung des Kaufpreises zusichert,

dass die von der Bank verlangte langfristige Annuität (ZInsen und Tilgung) nicht mehr als 6 % jährlich beträgt,

dass die zur Eigenutzung bestimmte ETW pro qm angenommen 1.500 € kostet und Betriebskosten von nicht mehr als mtl. 3,-- €/qm anfallen,

dass du die Erwerbsnebenkosten von ca. 10 % des Kaufpreises aus eigener Tasche bezahlen kannst,

dass du ausreichend Rücklagen für Unvorhergesehenes hast (mindestens sechs Netto-Monatsgehälter),

dass die monatliche Belastung aus der Finanzierung von 600,-- nicht höher als 30 % deiner Nettoeinnahmen beträgt,

Ja dann könntest du dich mit dem Erwerb einer ca. 57,1 qm große ETW beschäftigen.

Wenn du sehr gute Bankverbindungen hast reichen vielleicht 20000€ Eigenkapital wenn die Wohnung 100000€ kosten würde. Und du brauchst natürlich ein solides Einkommen. Als Pfand könnte dann die Wohnung hinhalten

Wie schon mehrfach erwähnt, ist eine gute Eigenbonität und ein gesichertes, ausreichend hohes Einkommen Voraussetzung. Wenn Du Dir z.B. die besagten EUR 600 pro Monat schon vom Nettoeinkommen mühsam abknapsen mußt, dann wird es mit einer Finanzierung wohl nichts, denn die Banken stellen für jede Finanzierungsanfrage eine entsprechende Berechnung an. Schließlich mußt Du auch die Zahlungen an die Eigentümergemeinschaft berücksichtigen, die auch Rücklagen beinhaltet, die Du als Mieter ja nicht in dieser Form bilden mußt. Ohne Eigenkapitaleinsatz von mindestens 20% zzgl. der im Zusammenhang mit dem Kauf anfallenden Kosten (Notarkosten, Grunderwerbsteuer, Grundbuchkosten, ggfs. Maklerkosten) sieht es mit einer Finanzierung schlecht aus. Bitte bedenke auch, dass Du bei einer Vollfinanzierung (sofern Du überhaupt eine Bank hierfür findest) nach der ersten Festzinsphase (z.B. 10 Jahre) gerade mal die Erwerbs-Nebenkosten zurückgezahlt hättest. Und wenn Du Dich bei Ablauf der Zinsfestschreibungsfrist in einer Hochzinsphase befindest, dann kann die Rate der Anschlußfinanzierung schnell mal doppelt so hoch sein, wie vorher.

natürlich ist das möglich, ich bezahle auch nicht mehr für meine Wohnung. Und ich habe eine Neubau Wohnung. Eigenkapital 2100 Euro. Also eine fast 130% Finanzierung. Bonität ist natürlich sehr wichtig. Ein fester Arbeitsplatz auch, Besser 2 Arbeitsplätze, Frau und Mann arbeiten beide.

Mit dieser Logik könnte man jeden Sozialhilfeempfänger überzeugen eine Eigentumswohnung zu kaufen...

Baufinanzierung ist nicht so einfach - das haben wir hier in vielen Fragen ausführlich erläutert.

Ohne Eigenkapital geht es natürlich nicht, und natürlich auch einem Einkommen, das ausreicht Zinsen und Tilgung zu bezahlen. Die 100% Finanzierungsträume platzen sehr oft, und wer verspricht das zu finanzieren, ist nicht seriös und wird dich im Zweifelsfall über den Tisch ziehen.