Ablösesumme versteuern?

2 Antworten

Der Verein, der die Freigabe erklärt, berechnet die (Dein Besipiel) 10.000,- Euro + 19 % Umsatzsteuer.

Er bekommt die 11.900,- und führt 1.900,- Euro ab.

Der Verein, der die 11.900,- gezahlt hat, kann die 1.900,- als Vorsteuer abziehen.

Ertragsteuerlich sind die 10.000,- netto eine aktive Rechnungsabgrenzung, die auf die Vertragslaufzeit zu verteilen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mountaingirl
Fragesteller

Okay Dankeschön.
wenn ich persönlich (profispieler) diese Ablösesumme zahle, kann ich die dann als werbekosten bei der Steuererklärung absetzen ?

wfwbinder  28.04.2021, 06:17
@Mountaingirl

Interessante Frage, denn das ist noch nicht in einem Fall entschieden worden. Das müsste aber gehen. Die fRage wäre noch ob auf die Laufzeit des neuen Vertrages verteilt, oder sofortabzug.

Es ist Verhandlungssache, wie hoch die Ablöse sein soll. Es kann also 10.000 Euro inklusive Umsatzsteuer oder auch 10.000 plus Umsatzsteuer vereinbart werden.