Wie muss der Satz im Sponsoringvertrag lauten, wenn die Kleinunternehmerregelung greift oder nicht greift?

1 Antwort

Der Sponsor ist Unternehmer, er ist vorsteuerabzugsberechtigt. Also rechnet erstmal durch, ob euer Kleinunternehmerstatus wirklich günstiger ist.

Wenn Ihr Euch für die Beibehaltung entschließt, dann ist es doch einfach:

"der Verein ist umsatzsteuerlich Kleinunternehmer i. S. d. § 19 UStG, Umsatzsteuer wird nicht berechnet."

Ich würde aber gleich ergänzen (Ihr könntet ja über die Grenze kommen),

"wenn der Kleinunternehmerstatus entfällt (durch überschreiten der Grenze, oder durch Option auf Regelbesteuerung) erhöhen sich die vereinbarten Summen um die gesetzliche Umsatzsteuer."

Hat Euer Verein wirklich kein Mitglied, was Steuerberater ist?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Also rechnet erstmal durch

Wenn die Sponsoren nicht selbst Kleinunternehmer, Versicherungen, Ärzte o.Ä. sind, die selbst keine Mehrwertsteuer berechnen, wäre der Status herausgeworfenes Geld. Die Werbemaßnahmen generieren i.d.R. Kosten, auf die Mehrwertsteuer berechnet wird und die als Vorsteuer abgezogen werden könnten.

@Mikkey

Warum ist das heraus geworfenes Geld? Man spät sich doch die mühselige Vorsteueraberechung bzw. Anmeldung etc.

@seatleon

Warum ist das heraus geworfenes Geld?

Weil den anderen Unternehmer nicht interessiert, ob Umsatzsteuer drauf ist, da er sich die wiederholen kann. Für ihn bleibt es also das Gleiche.

Nur euch muss das interessieren, weil ihr rund 16% weniger KOsten hättet, wenn die Vorsteuer aus den Vorleistungen abzugsfähig ist.

Was ist an der Anfertigung einer UStVA mühselig? Es ist doch lediglich eine 9 in den Buchungssatz einzufügen und anschließend auf den Knopf zu drücken.

@seatleon

Deshalb schrieb ich ja:

Also rechnet erstmal durch, ob euer Kleinunternehmerstatus wirklich günstiger ist.

Etwas, was ich mit einem Blatt Papier und einem Bleistift (ggf. noch Taschenrechner) genau feststellen kann, prüfe ich doch erstmal.

Was meinst Du, wenn ich in Eurem Verein Kassenprüfer wäre (ich bin es in zwei Vereinen) und ich würde feststellen, dass Du Vereinsgeld verschenkt hast, weil Du zu faul warst eine Umsatzsteuervoranmeldung zu machen, passieren würde?

Vermutlich hättest Du nach meiner Kassenprüfung mehr Freizeit übrig.