Muss ein gemeinnütziger Verein für Anschaffungen Mehrwertsteuer zahlen?

1 Antwort

Die Frage der Mehrwertsteuer wird nciht beim REchnungs-/Leistungesempfänger entschieden, sondern beim leistenden Unternehmer.

Auch der Staat muss die in den Rechnungen enthaltene Steuer zahlen, bzw. Lieferungen und Leistungen an den Staat sind nicht befreit, obwohl der ja die Steuer über das Finanzamt letztendlich wieder bekommen würde.

Die Frage sollte bei Eurem Museum eher sein, ob man die in Rechnung gestellte Umsatzsteuer als Vorsteuer wieder abziehen kann.

Seid Ihr mt dem Museum nach § 4 Nr. 20 a UStG befreit, oder müßt Ihr gem § 12 Nr. 7 den Ermässigten Steuersatz erheben?

Praktikanten Verpflegung und Unterkunft stellen?

Hallo,

ich bin Vorstand in einem Verein, der in der Jugendhilfe tätig ist. Nun haben wir einen Praktikanten im Rahmen eines Praktikums seiner Universität im Ausland für 8 Monate, mit dem wir vereinbart haben (und im Rahmen des Programms mussten wg Visum etc.), ihm die Unterkunft und Verpflegung zu stellen. Zudem bekommt er von der Universität im Ausland 405€ im Monat, was natürlich nicht für das Leben in Deutschland ausreicht. Wir können wir ihm nun die Miete bezahlen und Geld für die Verpflegung auszahlen? Müssen wir ihn irgendwie anmelden und wie müssen wir das dann versteuern? Wir sind ein gemeinnütziger Verein und vergüten öfter über die Übungsleiterpauschale, aber das geht ja meines Wissens nur wenn man auch freiberuflich ist?

Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort!

...zur Frage

Gibt es eine Regelung wie viel Geld ein gemeinnütziger Verein bei der Abrechnung haben kann?

Was gilt laut Gesetz noch als gemeinnützig? Auch ein gemeinnützger Verein hat ja oft Einnahmen. Müssen diese Einnahmen dann am Jahresende komplett weg sein, oder kann man die auch ins nächste Jahr mitnehmen. Es wäre da Schwachsinn, wenn man nur wegen dem Datum das Geld „rauswirft“ und dann im nächsten Jahr finanzielle Schwierigkeiten hat, weil man kein Geld zur Verfügung hat.

...zur Frage

Kann ein gemeinnütziger Verein einfach Spenden sammeln gehen?

Kann ein Tierschutzverein einfach so Spenden sammeln gehen oder müssen gewisse Voraussetzungen erfüllt sein, damit man das legal machen darf? Wer kennt sich da aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?