Verein kauft Gegenstände, muß er Mehrwertsteuer zahlen?

1 Antwort

Die Steuer führt ja der Verkäufer ab. Sie ist im Preis enthalten, also müßt ihr die auch mitzahlen.

Zurückholen (fachlich = Vorsteuerabzug), könnt ihr die, wenn die Erlöse die ihr erzielt keine Ausschlussumsätze sind, also nicht zum Ausschluss des Vorsteuerabzuges führen.

Wenn ihr nur als Verein für Eure mitglieder tätig werdet, also keine anderen Einnahmen als Eure Mitgliedsbeiträge habt, so werdet ihr keinen Vorsteuerabzug haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986