Ab wann gilt die Frist für sozialstunden?

3 Antworten

Also , reiss jetzt die Stunden runter und fertig , 46 h von April bis jetzt ist lächerlich !

Selbstverständlich ist die Betreuerin genervt !

Die Frist wird doch individuell von der Staatsanwaltschaft festgesetzt und beträgt bis zu 6 Monaten, kann aber auch kürzer sein.

Hast Du nichts Schriftliches bekommen?

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwib743jmq-BAxVKiqQKHX6QC3kQFnoECAcQAQ&url=https%3A%2F%2Fdejure.org%2Fgesetze%2FStPO%2F153a.html&usg=AOvVaw11Soz8abNtL7C9WDlbT5ai&opi=89978449

Keno1701
Fragesteller

Danke für die Antwort.

ich habe nur einen Zettel bekommen wo drauf steht das ich 80 sozialstunden absolvieren muss inerhalb von 6 Monaten, aber es steht nirgendst ab wann diese 6 Monate beginnen.

Andri123  16.09.2023, 15:41
@Keno1701

Vielleicht soll der Nachweis innerhalb von 6 Monaten der Staatsanwaltschaft vorliegen? Das geht ja nicht, wenn Du die letzten Stunden am 12.10. erbringst.

Schubert610  16.09.2023, 15:52
@Keno1701

diese 6 Monate haben begonnen als man dich davon in Kenntnis gesetzt hat, ist ja eine reife Leistung das du seit April ganze 46 Stunden geschafft hast.

Die Frist zur Ableistung beginnt mit Rechtskraft des Urteils,also bei Dir am 20.04.2023.

Die Frist in der abzuleisten ist, hängt natürlich von der Menge der Stunden ab. wer150 Stunden leisten muss, hat natürlich mehr Zeit als einer,der 80 Stunden leisten muss.

Ein Schüler der täglich in der Schule sein muss, hat mehr Zeit, als ein Arbeitsloser.

Die Zeit müsste Dir die Jugendgerichtshilfe/der Bewährungshelfer am Anffang genannt haben.

Bitte höflich um eine Fristverlängerung.

Auch für einen Schüler sollten 5 Stunden pro Wochenende = 20 pro Monat locker machbar sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.