Ladendiebstahl - Welche Strafe?

Außerdem bin ich weggelaufen und habe versucht den Ladendetektiv loszuwerden, währenddessen hat er die Polizei angerufen und mich dann festgehalten. Hat es Einfluss auf die Strafe?

1 Antwort

mit hinreichender Wahrscheinlichkeit wurde das Verfahren beim ersten Diebstahl nicht "eingestellt, da es eine Mutprobe war". Die Vorschrift, die einen Freifahrtschein für Mutproben einräumt, ist mir jedenfalls nicht bekannt.

Du bist Wiederholungstäter(in). In deinem Alter wirst du mit Sozialstunden rechnen, da der Gesetzgeber hier noch hofft, dass diese erzieherische Maßnahme bei dir besser fruchtet. Hoffentlich ist da Hopfen und Malz noch nicht verloren.