700 EUR Steuernachzahlung als Witwe?

2 Antworten

Das kann ich fast schon im Kopf nachrechnen, auch wenn 1.000,- Nettogehalt nicht weiterhelfen, sondern nur das Brutto.

Also, 1.000,- netto sind im Normalfall (Steuerklasse 1) sind ca. 1.300,- brutto mit geringem Lohnsteuerabzug von unter 50,- Euro.

650,- Rente, also 7.800,- p.A. sagen wir eintritt 2015 30 % steuerfrei, somit also "über den Daumen 5.400,- zu versteuern.

Da sind 700,- Nachzahlung noch wenig.

Nur wenn es das erste Jahr nach dem Tod des Ehemannes wäre, wäre es zuviel, weil da noch "Gnadensplitting" gilt, also Veranlagung als bestünde die Ehe noch.

Übrigens "mickeriges Einkommen", die Steuer ist nur 14 % des steuerpflichtigen Anteils der Rente.

Da würde der Finanzbeamte sich aber für den Anruf "bedanken". Der wird für das Erstellen von Steuerbescheiden bezahlt und nicht für das Vorlesen.

Der Steuerbescheid ist doch aufgrund der Steuererklärung erstellt worden. Erster Schritt ist abzugleichen, ob alle Zahlen aus der Steuererklärung korrekt in den Bescheid übernommen wurden.

Ist das der Fall, ist das Auftreten eines Fehlers nahezu unwahrscheinlich. Die Ausrechnung erfolgt per EDV und kann mit jedem beliebigen Steuerrechner aus dem Internet ohne weiteres nachvollzogen werden.

Wir können hier nichts nachvollziehen. Wir kennen weder Steuererklärung noch Bescheid.

18

Punkt !!

0

Warum muss ich Einkommensteuer nachzahlen?

Ich habe gerade meinen Steuerbescheid für 2009 bekommen. Danach soll ich ca. 200 Euro nachzahlen. Wie kann das sein? Ich hatte eine Festanstellung von der mir jeden Monat Lohnsteuer, Sozialversicherung und Rentensteuer abgezogen wurden. Ich dachte, damit sei dies abgegolten. Hat sich mein Arbeitgeber verrechnet?

Ich habe die Lohnsteuerklasse 2 - habe auch nicht zwischendurch gewechselt.

...zur Frage

Steuerrückzahlung bei Hauptjob und Kleingewerbe. Warum?

Ich habe Hauptjob und ein Gewerbe. Hab Steuererklärung gemacht und nun muss ich 400 Euro nachzahlen weil ich mit hauptjob und gewerbe zu viel verdient habe. (Gewerbe Einnahmen ca. 1800 euro). Verstehe es leider nicht. Ab welcher Grenze muss ich nachzahlen? Könnte mir bisher niemand erklären.

Gruß

...zur Frage

Gewerbe (Kleinunternehmer) -- Einkommensteuer?

Hallo, ich habe die Hälfte des letzten Jahres (2017) als angestelle gearbeitet und nach dem Verlust des Jobs ein Gewerbe gegründet. Habe jetzt die Steuererklärung für Angestellte gemacht und jetzt weiß nicht, ob ich die Anlage G ausfüllen muss (aus der gewerblichen Tätigkeit kommen 1700 Euro Umsatz und um ca 1000 Euro Ausgaben). Müssen dann auf ca 700 Euro Einkommensteuer bezahlt werden?

...zur Frage

Miete 2019 so in Ordnung?

Hallo zusammen, ich zahle zur zeit 870 Euro für eine Wohnung warm (ca. 110m2) exklusive Strom und muss umziehen. Neue Wohnung ca. 105m2, modern und recht neu würde 850€ kalt Kosten und ca. 1050€ warm exklusive Strom.

Bei 3300€ Gehalt im Monat. Ist das schon zu viel? Wer hat ähnliche Erfahrung? Selbst kleinere Wohnungen kosten bereits um die 5-700 Euro... Wer hat ähnliche Erfahrungen und zahlt bis zu 1000€ Miete ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?