3 Schicht System wird trotz Vertag nicht eingehalten, was kann ich tun?

3 Antworten

Im Vertrag steht ganz klar, dass die Schichten wechselnd sind? Nur, weil insgesamt im 3-Schicht-Betrieb gearbeitet wird, heißt es ja nicht, dass jeder alle Schichten macht.
Betriebsrat ist sicher eine gute Idee. Auch nochmaliges detailliertes lesen des Vertrages!

Ich kann mir nicht vorstellen, das im Vertrag eine Feste Zeitliche Zusage der Schichten aufgeführt ist Es gibt zwar Früh Spät und Nachtschicht, wie diese aber im Endefekt zu Planen sind, kann der AG im Rahmen des Vertrages selber einteilen.

Wenn du weist, das du deinen Arbeitsplan immer eine Woche im Voraus bekommst, kannst du nicht Privat 3 Wochen im Voraus planen. Wenn du Private Termine hast, die Längere Zeit in der Zukunft liegen, dann musst du diese vorab versuchen mit deinem AG zu klären, damit er diese eventuell berücksichtigen kann.

Sollte im Arbeitvertrag tatsächlich ein fester Zeitplan drin stehen, dann ist dieser einzuhalten und dein AG währe verpflichtet eventuelle Änderungen mit dir durchzusprechen und du müsstest diesen Änderungen zustimmen. Aber wie gesagt, das halte ich für Unwahrscheinlich.

Wenn es bei dir einen Betriebsrat gibt, würde ich mich an den wenden.

So wie es aussieht... haben andere sich die Rosinen heraus gepickt, und du bist offensichtlich entweder nicht so beliebt, oder du bist eine Person des geringsten Widerstands.

Wenn du da keinen Erfolg hast und der Betriebsrat da auch nix tut... würde ich ernsthaft über einen anderen Job nachdenken...

es ist deine Gesundheit... dauernd Spätschicht macht einen kaputt

Ein Freund von mir ist Fachlagerist, der machte nur Spätschicht... weil er es so wollte... der ist zur zeit in einer Klinik wegen psychischen Störungen... und äußerlich merklich gealtert mit seinen 35 Lenzen

Tiiii  12.01.2024, 07:29

Sicherlich ist schichten anstrengender. Ich würde die psychische Krankheit jedoch nicht nur darauf beziehen...