Darf mein Chef mein kompletten Lohn einbehalten wenn ich unentschuldigt gefehlt habe?

4 Antworten

Er darf dir auch ne Abmahnung geben, 3mal aus gleichem Grund eine Abmahnung reicht für eine Kündigung

Unentschuldigtes Fehlen rechtfertigt sogar eine Fristlose Kündigung. Bei ständig zu spät kommen wird man wohl zur Abmahnung greifen, bei tageweise fehlen ohne Grund muss der AG nicht abmahnen und kann dem AN fristlos kündigen.

Den Lohn für sie Unentschuldigten Tage, ja.

Darüber hinaus bist du Schadensersatzpflichtig. Schaden muss man allerdings nachweisen, wurde durch dein Fehlen ein Auftrag nicht rechtzeitig beendet, ein Kunde nicht bedient.... dann kann der AG hierfür Geld Fordern.

Unentschuldigtes Fehlen kann im übrigen zu einer Fristlosen Kündigung führen in Einzellfällen auch ohne Abmahnung, je nachdem warum und wielange du gefehlt hast.

Wofür sollte der AG dich bezahlen müssen, wenn Du unendschuldig gefehlt hast?

Wäre ja noch schöner, dass man Geld dafür bekommt, wenn man einfach nicht zur Arbeit geht!

Du meinst fuer den Zeitraum, in dem du unentschuldigt gefehlt hast? Natuerlich darf er das!