2280€ Netto Lohn, 3000€ Brutto zu wenig?

Außerdem bin ich nebenbei graphic designer und kann mit Photoshop sowie Illustrator umgehen. Habe ich mir über die Jahre selber beigebracht. Zähl ich aber nicht zum verdienst mit, da es sehr stark schwankt zwischen 0-600€ im Monat.

3 Antworten

Wichtige Frage: machst du deine Arbeit grundsätzlich gern?

Falls nicht, lass es und mach was anderes.

Falls doch, kämpfe für mehr Geld, eine passende Arbeitszeitregelung. Unbezahlte Überstunden sind bei so einem Gehalt sicherlich nicht gang und gebe. Wenn die Filialleiter stelle sicher ist, für ein Jahr machen und dann Bewerbungen schreiben und gut Verkaufen.

Die Branche braucht Leute ohne Ende und kann über jeden Ausgebildeten froh sein. Das müssen die nunmal auch lernen.

Moerder
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Es kommt drauf an. Ich mache die Arbeit überwiegend sehr ungerne da die Arbeitsqualität verloren geht. Ich gehe krank zur Arbeit und bin sogar mit Krücken arbeiten gegangen weil man sich in dieser Führungsposition sehr stark unter druck gesetzt fühlt.

Als Filialleiter würde ich zwar soviel verdienen wie ich möchte, habe dann wahrscheinlich garkein Leben mehr (Arbeitsliste in der Privatzeit machen, überstunden, wenn jemand Krank ist muss man sich in der Privatenzeit darum kümmmern und und und..).

In meinem Freundeskreis ist ein Filialleiter bei A, eine Filialleiterin bei L...beide verheiratet gewesen, beide haben sich scheiden lassen, zuviel Arbeit, keine Zeit mehr für Familienleben gehabt.

Der bei A stand schon 5.30 an der Rampe und wartete auf den LKW... Feierabend hatte der irgendwann um 20 Uhr, der hat sich im gelernten Heizungsmonteurberuf selbstständig gemacht.

A+L haben gut gezahlt, aber wenn man das Gehalt durch die Stunden teilt, liegt das meilenweit hinter einem Facharbeiterjob.

Was du machen solltest, kann ich dir nicht sagen , das mußt du selber wissen, wenn dir deine Familie was wert ist, wechsel den Beruf...

ich wünsche dir alles gute

Moerder
Fragesteller

Danke für deine Antwort und wünsche dir auch alles gute.

Bei mir ist es zwar nicht so extrem jedoch fange ich 5 Uhr an und Arbeite mindestens bis 16 Uhr. Die Schicht ist normalerweise von 5.30 Uhr bis 15.30 Uhr. Dazwischen ist eine Stunde Pause in der ich Büro und Esse zugleich, nach ca. einer halben Stunde beende ich die Pause und arbeite weiter damit ich halbwegs pünktlich gehen kann.

Im jetzigen Jbn wirst Du doch vermutlich früher oder später Filialleiter, wenn Du nicht eh wechselst - wohin steigst Du denn als Geldabholer auf?

Versuch doch, Dich in Deinem Beruf zu verbessern, bewirb Dich, frag nach Gehaltserhöhung...

Moerder
Fragesteller

Ja wenn ich bleibe würde ich bestimmt spätestens September Filialleiter werden. Das Problem ist meiner Meinung nach die unbezahlten Überstunden. Egal ob ich Filialleiter oder Bezirksleiter werde, die Überstunden interessieren niemanden. Außerdem ist der alltägliche Stress nicht auf Dauer aushaltbar.

Aber ich verstehe auf was du hinaus willst und danke dir für deinen Rat.

lordrvn  16.12.2022, 18:39
@Moerder

Dass eine Führungsposition mit Stress verbunden ist sollte nicht unerwartet sein. Und unbezahlte Überstunden sind nur bis zu einem gewissen Grad zulässig, es muss klar geregelt sein wie viele Überstunden Stunden genau mit dem Gehalt abgegolten sind - zumal im Einzelhandel doch normalerweise sowieso Zeiterfassung herrscht?

Moerder
Fragesteller
@lordrvn

Nein bei uns gibt es leider keine elektronische Zeiterfassung. Jedoch weis die Leitung sehr wohl wann wir den Laden betreten und das es immer früher ist als die offizielle Arbeitszeit. Außerdem wurde im Vertrag vermerkt das die Arbeit beendet werden muss. Überstunden sind somit "egal"...

lordrvn  18.12.2022, 21:41
@Moerder

Das sieht das Arbeitszeitgesetz aber anders. Ausnahmen bilden dabei leitende Angestellte, das dürfte jedoch auf die wenigsten zutreffen.