2280€ Netto Lohn, 3000€ Brutto zu wenig?


14.12.2022, 23:08

Außerdem bin ich nebenbei graphic designer und kann mit Photoshop sowie Illustrator umgehen. Habe ich mir über die Jahre selber beigebracht. Zähl ich aber nicht zum verdienst mit, da es sehr stark schwankt zwischen 0-600€ im Monat.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtige Frage: machst du deine Arbeit grundsätzlich gern?

Falls nicht, lass es und mach was anderes.

Falls doch, kämpfe für mehr Geld, eine passende Arbeitszeitregelung. Unbezahlte Überstunden sind bei so einem Gehalt sicherlich nicht gang und gebe. Wenn die Filialleiter stelle sicher ist, für ein Jahr machen und dann Bewerbungen schreiben und gut Verkaufen.

Die Branche braucht Leute ohne Ende und kann über jeden Ausgebildeten froh sein. Das müssen die nunmal auch lernen.

Moerder 
Fragesteller
 15.12.2022, 08:23

Danke für deine Antwort.

Es kommt drauf an. Ich mache die Arbeit überwiegend sehr ungerne da die Arbeitsqualität verloren geht. Ich gehe krank zur Arbeit und bin sogar mit Krücken arbeiten gegangen weil man sich in dieser Führungsposition sehr stark unter druck gesetzt fühlt.

Als Filialleiter würde ich zwar soviel verdienen wie ich möchte, habe dann wahrscheinlich garkein Leben mehr (Arbeitsliste in der Privatzeit machen, überstunden, wenn jemand Krank ist muss man sich in der Privatenzeit darum kümmmern und und und..).

0

In meinem Freundeskreis ist ein Filialleiter bei A, eine Filialleiterin bei L...beide verheiratet gewesen, beide haben sich scheiden lassen, zuviel Arbeit, keine Zeit mehr für Familienleben gehabt.

Der bei A stand schon 5.30 an der Rampe und wartete auf den LKW... Feierabend hatte der irgendwann um 20 Uhr, der hat sich im gelernten Heizungsmonteurberuf selbstständig gemacht.

A+L haben gut gezahlt, aber wenn man das Gehalt durch die Stunden teilt, liegt das meilenweit hinter einem Facharbeiterjob.