2. Gespräch nach Bewerbung - Gehalt verhandeln oder warten?

3 Antworten

Da es ja offensichtlich bei diesem Termin nur noch um die Vertragsgestaltung geht, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, diesen Vorschlag einzubringen. Weniger als ein Gegenvorschlag kann ja da nicht mehr kommen.

MasterMegi
Fragesteller

Das habe ich mir eigentlich auch gedacht. Personen aus meiner Familie meinten dann jedoch zu mir, dass ich es lieber dabei belassen sollte, weshalb ich anfing zu zweifeln. Wenn aber nicht am Tag der voraussichtlichen Vertragsunterzeichnung, wann dann?

Welche Branche?

Denn das ist für die Beantwortung Deiner Frage mit entscheidend!

Gibt es Mitarbeiter für diese Stelle im Überfluss oder herrscht hier eher ein Mangel?

Und PS:

Ich gehe davon aus, dass Dein zukünftiger AG den AV bereits weitesgehend vorbereitet hat.

Wenn dort bereits Dein von Dir vorgegebenes Wunschgehalt drin steht, sieht das naturlich doof aus, wenn Du dieses nunmehr neu verhandeln möchtest. Das würde ich dann nicht machen.

Dann solltest Du in der Tat zunächst einmal die Probezeit abwarten und neu verhandeln.

Viel Erfolg 🍀🍀🍀

MasterMegi
Fragesteller

Kundenberatung. Es ist ein kleines Unternehmen und es gibt durchaus Bedarf für diese Stelle. Das Wunschgehalt will ich ja zunächst auch beibehalten, aber ich möchte mich beim nächsten Gespräch einfach mal erkundigen, ob nach der Probezeit oder in einem Jahr noch etwas gemacht werden kann, um das Gehalt auf ein eher branchenübliches Niveau zu bringen, bestenfalls im Arbeitsvertrag verankert. Vielen Dank.

schwerig. Ich war immer frech, hat funktioniert.