Gehaltserhöhung rückgängig machen?

3 Antworten

in manchen Firmen ist es üblich, dass ein einfacher Schlosser von heute auf morgen ohne schriftlichen Vertrag zum Betriebsleiter ernannt wird und dann natürlich auch das angemessene Gehalt erhält. Wenn er sich beschwert oder auf einem schriftlichen Vertrag besteht, wird er eben wieder zum Schlosser. Natürlich kann der Chef ihn dann irgendwann über Nacht auch wieder feuern und den Schweißer zum Betriebsleiter ernennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Generell ist dies in Schriftform zu vereinbaren, da es eine Änderung eines schriflichen Vertrags ist.

Es könnte allerdings argumentiert werden, dass nach z.B. drei Auszahlungen des erhöhten Gehalts konkludent von einer generellen Gehaltserhöhung auszugehen ist.

Du könntest jetzt eine Bestätigung an den Personalbereich des Arbeitgebers schicken, die dies nochmals feststellt, d.h. "wie am xx.01.2022 vereinbart und auch bereits in meiner Gehaltsabrechnung für Januar 2022 wirksam, bestätige ich hiermit mein Einverständnis zur erfolgten Gehaltserhöhung von zuvor EUR x.xxx auf EUR x.xxx im Monat."

Vertragsänderungen bedürfen der Schriftform. Eine Gehaltserhöhung fällt darunter. Ja, er kann, was aber im Nachhinein ziemlich mies ist. Was sagt er denn dazu?

Arbeit890
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort.

Wir sprachen darüber das er es erhöhen wollte und dieses auch schriftlich gibt. Ich habe mittlerweile 3 mal vor der Erhöhung nach der schriftlichen Vereinbarung gefragt und immer kam die Antwort, habe ich noch nicht geschafft.

NMAFFM  01.02.2022, 09:25
@Arbeit890

Scheint so, als ob er sich das anders überlegt hat. Setz ihm doch eine Frist?

Arbeit890
Fragesteller
@NMAFFM

Sieht aber bei einem sehr kleinen Unternehmen sehr seltsam aus.

Sprich, ich arbeite mit meiner Chefin alleine. Wenn ich ihr jetzt eine Frist setze, könnte sie a alles rückgängig machen und b was mache ich wenn die Frist verstrichen ist, sagen ich möchte die Erhöhung nicht?

Ich glaube das funktioniert so nicht.