Ist sitzen und rauchen auf Notausgangstreppe verboten?

senior1  27.11.2022, 22:12

Rauchen: Drinnen oder draußen? Gab's an dieser Stelle ein Rauchverbot?

Konnte man die Tür so öffnen, oder war diese Alarmgesichert? (Kasten unter dem Türdrücker)?

cxr4z3r 
Fragesteller
 27.11.2022, 22:14

nur ein grünes schild das auf Notausgang hinweist, Rauchen draußen auf Notausgangtreppe.

2 Antworten

Leider liegen mir nicht alle angefragten Daten vor. Daher nehme ich mal diese Konstellation:

"Übereifrige Sicherheitskraft" würde ich sagen. Wir haben hier ein Wohnheim einer Uni mit Notausgängen die zu einer Feuertreppe führen. Dieser Bereich wird gerne als Raucherzone genutzt. Aber auch als Abkürzung nach draußen, wenn der Weg zum Hausflur weiter weg ist. Daher sind diese Türen nicht alarmgesichert. Es sind Paniktüren. Von drinnen kommt man immer raus, nur nicht umgekehrt. Somit werden diese Türen bei Raucherpausen gerne unterkeilt um wieder reinzukommen. Diese Bereiche sind aber üblicherweise mit Kontrollpunkten eines Wächterkontrollsystem versehen. Die Sicherheitskraft muss diese Bereiche auf seinen Rundgängen anlaufen, kontrollieren und sein dasein per Smartphone oder Deister bestätigen. Wäre ich nun die besagte Sicherheitskraft, würde ich den Studenten freundlich begrüßen und ihn bitten, wenn er wieder reinkommt die Tür zu schließen. Das war's. Nicht mehr und nicht weniger. Denn diese Situation ist völlig normal und dürfte des öfteren auf allen Etagen und möglichen weiteren Feuertreppen vorkommen. Somit kein Problem.

Ein Problem gab es hier aber. Und zwar ein schwerwiegendes. Diese Sicherheitskraft hat einen Studenten bewusst fotografiert. Und dies ist - milde gesagt - nicht erlaubt. Und in diesem Fall erst recht nicht. Beim Anruf bei der Polizei hätte man dies erwähnen sollen. Die Beamten wären wohl gekommen, hätten sich die Sicherheitskraft geschnappt und ihn aufgefordert, das Foto in ihrem Beisein zu löschen. Hätte der Student drauf bestanden, dann wäre auch eine Anzeige aufgenommen worden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In was für einem Gebäude, was steht innen auf der Tür? "Notausgang, Zutritt verboten" oder ähnlich?

Und die Security verfügt über das Hausrecht und spricht im Namen des Eigentümers Verbote/Anzeigen aus.

Vermutlich würde eine Anzeige ins Leere laufen, wird eingestellt.

Aber denkbar wäre ein Hausverbot oder, sofern Du Mieter bist, eine Abmahnung.

cxr4z3r 
Fragesteller
 27.11.2022, 18:03

Studentenwohnheim und vor der tür ist so ein grünes Schild mit einem Pfeil nach unten und einem Mänchen das rennt, (Notausgang wahrscheinlich).

Was meinst du mit Hausverbot? Das ich aus meiner Wohnung geworfen werde? Wurde noch nie dazu gemahnt, drohte mir gleich mit einer Anzeige.

0
Alarm67  27.11.2022, 18:48
@cxr4z3r

Was meinst Du wohl, warum dieser Satz aus zwei Teilen besteht!

"oder, sofern Du Mieter bist, eine Abmahnung."

Logisch kann man einem Mieter kein Hausverbot aussprechen!

1
senior1  27.11.2022, 19:58
@cxr4z3r

Kein Problem. Nur die Ruhe. Mein Kommentar erfolgt nach dem Spiel Deutschland gegen Spanien. Welche Stadt bzw. welche Uni?

1