Das hast du nichts zu befürchten. Rechtliche Schritte wird er nicht einleiten denn er lässt sich viel mehr zu schulden kommen.

...zur Antwort

Ganz ehrlich, wenn die Steuerfahndung kommt, dann handelt es sich nie um etwas harmloses.

...zur Antwort

Also grundsätzlich weißt du doch was geprüft wird und dazu werden alle Unterlagen benötigt.

...zur Antwort

Aber sicher sind die das, das würde ich mir so nicht gefallen lassen.

...zur Antwort

Was soll das denn, die sollen das bitte auf den alten Stand bringen. Ich würde keinen Kredit unterschrieben.

...zur Antwort

eine freiberufliche Tätigkeit ist es dann, wenn du ein abgeschlossenen Studium, in Bereich der Tätikeit nachweisen kannst. Ansonsten zum Gewerbeamt und Gewerbe erweitern.

...zur Antwort
Einkommenssteuererklärung bei Gewerbe ohne Umsatz?

Guten Abend/Morgen,

letztes Jahr hatte ich ein Gewerbe angemeldet um nebenbei etwas Geld in die Kasse zu bekommen, konnte mich jedoch aufgrund von Zeitmangel nicht darum kümmern. Da ich auch in naher Zukunft keine Möglichkeit dafür gesehen habe habe ich es später wieder abgemeldet.

Insgesamt habe ich lediglich "minus" gemacht, das heißt nur die An & Abmeldung des Gewerbes, welche natürlich jeweils etwas Geld auf der Gemeinde gekostet haben. Nun bekam ich vor einigen Tagen einen Brief von meinem zuständigen Finanzamt, welches mich aufforderte eine Einkommenssteuer abzugeben.

Nun hänge ich seit Tagen über dem ElsterFormular und zerbreche mir den Kopf, was, wie, wo und wie viel ich eintragen muss. Ich habe mich etwas schlau gemacht und in diversen Foren gelesen, dass ich neben dem Mantelbogen Anlage G und eine formlose EÜR abgeben müsse. Allerdings scheiden sich auch hier wieder die Geister, wie das eben so ist sagt der eine das, der andere dies, und Finanzamtösisch spreche ich auch nicht unbedingt fliessend...

Falls diese Anlagen bis dato korrekt sind wäre meine Frage nun, was ich eintragen muss, bei Anlage G konnte ich bisweilen nur Seite 1 Z. 4 ausfüllen, und zwar die Art des Gewerbes und den Gewinn, also 0 EUR? Oder muss ich hier die Summe der Ausgaben & Gewinne eintragen, also nach Adam Riese und Eva Zwerg -66 EUR?

Wie genau müsste man die EÜR machen, einfach eine in diesem Falle recht simple Rechnung in Excel eintippen und mit einreichen? Da ich die mystische 17.500 EUR Grenze nicht überschritten habe dürfte das formelle EÜR-Formular ja wegfallen.

Falls ich mit etwas daneben liege und/oder etwas wichtig fehlt wäre ich dankbar für Hilfe, ist natürlich klasse wie gut einen die Schule innerhalb von 13 Jahren auf solche (fürs Leben sinnvolle) Dinge vorbereitet lol sarcasm off.

Nächtlichen, ermüdeten Gruß,

Mark

...zur Frage

Eine einfache Einnahme- Überschußrechung reicht vollkommen aus Umsatz = 0 und dagegen rechnest du deine Ausgaben.

...zur Antwort

Rede doch einfach mit dem Makler, eventuell ist er einfach noch nicht dazugekommen.

...zur Antwort

Das kommt auch immer darauf an, was für Schäden enststanden sind. Pauschal kann dies nicht gesagt werden.

...zur Antwort

Hallo, das solltst du sogar machen, denn ich denke mal, du verschenkst mit der Nichtabgabe Geld.

...zur Antwort

Hallo, sehr gute Idee. Aber ich denke da ist einfach großes Verhandlungsgeschick mit den Banke anesagt.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.