Wie groß ist der Umfang einer abgekürzte Außenprüfung?

3 Antworten

Hallo,

oftmals wird der/die Prüfer/-in nach der Prüfungsanordnung noch ein Schreiben erstellen, welches detailliert um Bereitstellung/Vorlage von Unterlagen und Daten bittet.

Was genau vorzulegen/bereitzustellen ist, ergibt sich dann aus diesem Schreiben. Allgemein heißt das alles, was geprüft werden soll: Also z.B. Ein- und Ausgangsrechnungen, Kassenbuch, Kontoauszüge, Verträge, sonstige Belege, Buchhaltungsdaten als CD oder USB-Stick (GDPdU-koform).

MfG
-Valeskix

Was muss ich dem Prüfer für die abgekürzte Prüfung vorlegen bzw. was darf er einsehen?

Alles, was der Aufklärung des zu prüfenden Sachverhalts dient. Wenn das Kontoauszüge sind, dann Kontoauszüge. Wenn Rechnungen zur Aufklärung beitragen, hast du diese Rechnungen vorzulegen. Wenn irgendwelche Schmierzettel zur Aufklärung beitragen, hast du diese Schmierzettel vorzulegen.

Natürlich immer vorausgesetzt, diese Unterlagen existieren auch physisch oder digital.

Darf er auch alle anderen Unterlagen wie Rechnungen für Ein- und
Ausgaben, Kontoauszüge etc. prüfen, auch wenn die nichts mit der
Anordnung selbst zu tun haben

Wenn es der Wahrheitsfindung dient, selbstverständlich.

oder bedarf es da einer gesonderten Prüfungsanordnung?

Nein, die Prüfungsanordnung umfasst ja bereits sämtliche Unterlagen, aus denen in irgendeiner Weise auf den zu prüfenden Sachverhalt geschlossen werden kann.

Also grundsätzlich weißt du doch was geprüft wird und dazu werden alle Unterlagen benötigt.