Sinnvolles Investment in verschiedene Fonds über die kommenden 5 Jahre?

Hallo zusammen, ich habe heute mal eine Frage an unsere Anlagespezialisten ;-)

Ab 01/2017 laufen bei mir einige Festgelder aus, die in den letzten 5-10 Jahren angelegt wurden und zwischen 3-5,5 % Rendite gebracht haben. Da die Renditen momenten ja nicht ganz so gut sind, plane ich das Geld über einen längeren Zeitraum per Sparplan zu je 1.000,00 EUR in 3 Fonds einzuzahlen. Im Laufe von 5 Jahren wären das dann 180.000,00 EUR. Die Anlage erfolgt quasi als Altersvorsorge mit einem Horizont von mind. 15 Jahren. Das Geld wird in diesem Zeitraum definitiv nicht benötigt.

Da ich dennoch gerne eine regelmäßige Einnahme daraus generieren möchte, habe ich ausschüttende Dividendenfonds ins Auge gefasst. Aktuell liegen folgende in meiner Auswahl vorn:

  • ISHARES STOXX GLOBAL SELECT DIVIDEND
  • iShares EURO STOXX Select Dividend 30
  • Deka DAXplus® Maximum Dividend UCITS ETF

Grund für meine Auswahl ist der bisherige Verlauf und die geringe TER, da alle Fonds letztendlich einen Index abbilden (wenn ich das richtig verstanden habe...) Dass ich dadurch den Index nie schlagen kann, ist mir bewusst.

Vielleicht kann ja jemand etwas zu meiner Auswahl sagen? Oder etwas ganz anderes empfehlen? Aktuell betrachte ich das erstmal als Sammlung von Optionen und Meinungen und hoffe hier das eine oder andere zu erhalten.

Danke vorab!

Geldanlage, Dividendenfonds
4 Antworten