Zweifache Todesstrafe?

6 Antworten

Das ist so wie 10 mal lebenslänglich, das gibt es ja auch: Es soll sichergestellt werden, dass der Verurteilte auf gar keinen Fall mehr aus dem Knast kommt bzw. auf jeden Fall die Todesstrafe erhält, falls mal ein Verfahren angefochten wird oder eine Begnadigung erfolgt.

Das hat etwas mit dem Rechtssystem und den Taten zu tun - da wird dann die mehrfache Todesstrafe verhängt, weil für die "einfache" Todesstrafe eine Begnadigung möglich ist, aber nicht für die mehrfache

SaskiaUzumaki
Fragesteller

Danke für die Antwort! Sie ergibt von all den Antworten mehr Sinn. :)

Wenn man in den USA die Prozedur der Todesstrafe überlebt, ist man frei. Das kam ganz selten mal vor, vor allem beim elektrischen Stuhl.

Da muss man bei mehrfacher Verurteilung ggfs. mehrfach die Prozedur mitmachen.

SaskiaUzumaki
Fragesteller

Sie kommen nicht wirklich frei, sondern werden wieder vor das Gericht gestellt, wo der Richter das selbe Urteil verkünden darf. Anscheinend wollte man das ganze schon im Vorfeld verhindern, wenn er oder sie überlebt. Dann kann man ihn wieder auf den elektrischen Stuhl setzen, ohne dem Prozess, weil dieser schon gemacht wurde.

Ja es ist absurd und macht keinen Sinn. Aber vielleicht ist es bei schweren Strafdelikten eine Genugtuung für die Opfer/Angehörigen/etc..

Das hat ganz einfach rechtliche Gründe. In den USA können Gerichte festlegen, ob eine Gesamtstrafe gebildet wird, oder ob für jede Straftat bzw. jedes Opfer eine eigene Strafe verhängt wird. Das hat nichts mit dem Begnadigungsrecht oder der Angst vor nicht-tödlichen Hinrichtungsversuchen zu tun. Es liegt schlicht und einfach am US-amerikanischen Strafrecht.