Was würdet ihr tun, wenn es in Deutschland für jede Straftat die Todesstrafe gäbe?

In Deutschland würde es dann wahrscheinlich extrem viel hinrichtungen geben.

Und vielleicht kann es euch ja auch euer leben kosten wenn ihr zb illegal filme downloaded oder jemanden schlägt.

8 Antworten

Die Idee hinter der Frage ist ja, ob Strafen abschrecken oder nicht?

Die USA hat die Todesstrafe und trotzdem eine extrem hohe Mordrate. Hier funktioniert die Abschreckung offener nur bedingt.

Ob jemand seine Hinrichtung riskieren würde, weil er Bock auf Klauen oder Randalierer hat, wage ich aber zu bezweifeln.

Hier ist die Frage, wie die Strafe ausfallen müsste um abzuschrecken.

Es wird nicht passieren, es kann garnicht passieren. Da es nicht passieren kann, kann ich dir auch nicht sagen, was ich machen würde. Weil ohne eine Vorstellung davon lässt sich schwer eine Reaktion ausdenken.

Auzbizku
Fragesteller

Die frage ist ja auch was du tun würdest wenn das so ist.

natürlich wird es nicht passieren. Nicht mal die schlimmsten diktaturen richten jeden dieb oder schläger hin.

Es wäre schon unwahrscheinlich wenn überhaupt die Todesstrafe wiedereingeführt wird.

MrQuaslstrippe  21.02.2021, 00:59
@Auzbizku

Hast du dir meine Antwort durchgelesen?

Auzbizku
Fragesteller
@MrQuaslstrippe

Ja aber die frage ist was du tun würdest.

MrQuaslstrippe  21.02.2021, 01:00
@Auzbizku

Bist du dir sicher, dass du die gelesen hast?

MrQuaslstrippe  21.02.2021, 01:01
@Auzbizku

Ich nämlich nicht. Dann lies sie doch einfach nochmal.

Bei allen Delikten stellt sich doch die Frage:

Wie hoch ist die Zahl der potentiellen Täter,

die durch die Strafe abgeschreckt werden müssen?

Bzw.: Wie viel Prozent der Bevölkerung müssen durch die Strafe abgeschreckt werden?

Den Richter ist natürlich nur die Meinung der potentiellen Täter wichtig, was die von den Strafen halten.

Vor gerade mal 80 Jahren gab es hier die Todesstrafe (Guillotine) für Bagatell Delikte. Diese Menschen wurden als 'Volksschaedlinge' dem Tod geliefert. Nicht lange her....

Was würde ich machen, nichts kriminelle tun, wie auch jetzt, und Auswanderungsplaene schmieden. Denn man kann dann auch niemandem trauen.

Auzbizku
Fragesteller

In England gab es auch mal die Todesstrafe für taschendiebstahl.

snowdrop41  21.02.2021, 01:08
@Auzbizku

Aber das ist schon länger her, oder? In der DDR auch. Und zwar durch spontanen, unvorhergesehene Genickschuss. Prima. Leute waren eingeschüchtert.

Auzbizku
Fragesteller
@snowdrop41

Naja in der ddr gab es aber nicht für jedes verbrechen die Todesstrafe.

Und in england war es glaub ich im jahr 1800.

snowdrop41  21.02.2021, 01:15
@Auzbizku

Ja, nicht fuer kleine Delikte. Aber könnte man einem versuchte Stastsflucht nachweisen, war es schon möglich.

Ich würde eine Ausbildung zum Bestatter machen, dann habe ich gute Karriere Chancen.