Wie kann man einem alkoholkranken Mann helfen, welcher in seiner Wohnung total verwahrlost?

3 Antworten

Nimm mit dem Amtsarzt Kontakt auf (Gesundheitsamt) und schildere die Zustände. Es geht nicht darum, jemand zu denunzieren, sondern Hilfe zu geben.

Die Wohnung wird dann aufgesucht werden und wenn es notwendig ist, wird dem Mann ein Betreuer zugeordnet, der sich um diese Dinge kümmert. Eventuell ist auch eine medizinische Unterstützung notwendig.

Mann muss nicht gleich zum Amt gehen. Da reicht der Hausarzt als Vertrauensperson.

@Furzer

Der Weg bleibt letztendlich gleich - wenn überhaupt kann der Arzt auch wieder nur das Gesundheitsamt dazwischenschalten.

Denn hierfür dürfte der sozialpsychiatrische Dienst zuständig sein. Kostenträger solcher Maßnahmen ist nicht die KK sondern der "Kreis".

Solange dieser Mann regelmäßig an Alkohol kommt, wird er auch keine Notwendigkeit einer "Hilfeannahme" erkennen.

Das tut mir wirklich sehr leid, weil er nichts dafür kann, jeder kann in diese Lage irgendwie kommen.

Caritas oder mit einem Psychologen mal gesprochen?

Trotz Armut und Elend gibt es in Deutschland viele Hilfen.

Soziale Dienste wie Diakonie oder Wohlfahrt.

Wenn er als Messie gilt, gibt es therapeutische Hilfe, die ein Hausarzt anordnen kann.

Geh mal mit ihm zu seinem Hausarzt. Viel Glück!

Sollte er Hilfe wollen kann er welche erhalten.

Sollte er keine Hilfe benötigen so bringt es auch nix.

Ich persönlich würde nicht für ihn einkaufen gehen. Lebensmittel ja, aber kein Alkohol und Zigaretten. Das soll er sich schön allein holen.
Jeder der dieses Verhalten unterstützt und ihn versorgt macht sich ko-abhängig.

Für Unterstützung muss noch ein Funke Wille da sein.