Austauschjahr- Liebe meine Gasteltern, hasse meine Gastschwester. Was tun

7 Antworten

Wenn das Mädchen 14 Jahre lang Einzelkind war, hat sie doch überhaupt keine Erfahrung mit Gleichaltrigen... Sicher hat sie sich nie klar gemacht, welche Um- und Einstellung dieses Gastgeschwisterverhältnis von ihr erwartet. Und Deine Gasteltwrn werden sich doch nicht ohne ihr Einverständnis für dieses Programm angemeldet haben...Eine neue Schwester -und dann noch eine ÄLTERE - und dann noch eine AUSLÄNDERIN mit einem AKZENT - das kann wirklich eine große Belastung für das Mädchen sein! Meiner Ansicht nach bietet sich eine einzigartige Gelegenheit für Euch alle! Die Gasteltern müßten am besten von selbst erkennen, was nicht stimmt - oder zumindest, DAß etwas nicht stimmt. Sprich sie doch mal daraufhin an und FRAG, ob ihnen die Situation bewußt ist. Vielleicht mußt Du sie aufklären, denn sie sind ja auch nur mit EINER Tochter aufgewachsen. Bestätige ihnen, daß Du Dich bei ihnen gut aufgehoben fühlst, daß Du aber Hilfe brauchst im Zusammenleben mit der Tochter des Hauses. Versuch, eine Familienkonferenz abzuhalten -vielleicht mit der Hilfe Deiner Betreuerin? Setzt Euch ganz realistische Ziele und vereinbart ein weiteres Familientreffen nach einiger Zeit, wo Ihr dann die Ergebnisse aufzählt. nur wenn es ganz und gar verfahren ist, würde ich mich für eine andere Placierung bemühen... Viel Erfolg!

kurz und bündig: wechseln! die gast-geschwister sind oftmals der erste kontaktpunkt über den man weitere bekanntschaften schließt und wenn diese verbindung schon ganz und gar nicht klappt, dann kannstes knicken...

Ich würder der kurzen nicht nachgeben und wechseln sonst gewinnt sie schlagen kannst du sie auch nicht weil sie sonst auch gewinnt es außer du suchst jemanden der das für dich macht, aber ich würde den dialog mit deinen Gasteltern suchen und denen sagen das sie eingreifen sollen

Ich würd mir das nicht gefallen lassen. Rede mit deiner gesamten Gastfamilie an einem Tisch und wenn sie (deine Gastschwester) faxen macht würd ich mit deinem Betreuer reden und wechseln. Was bringen einem die besten Gaseltern der Welt, wenn du mit so einer dummen, verwöhnten Göre leben musst?!

sei doch genau so zu ihr. dann wird sie merken, dass sowas nervt. frag sie zum beispiel laut im bus, wie der schwangerschaftstest ausgefallen ist, du kennst ja diese amerikanischen teenes" oder sowas halt

jupi1987  29.11.2013, 19:21

tut mir leid, aber das ist so ziehmlich das schlechteste was man machen kann - das würde die lage verschlimmern und zwar drastisch!

hashtag14  29.11.2013, 19:35

du kannst es auch mit ignorieren und nicht darauf eingehen versuchen. oder einfach gelangweilt so fragen "sonst hast du nichts besseres zu tun hu?" oder gelassen und gelangweilt "tja von mir aus... wenn du meinst"

der wird das dann schon verleiden