Zweckerklärung für Grundschulden begrenzte Sicherung?

1 Antwort

Mir ist unklar warum DU die Zweckerklärung unterschreiben sollst.

Bist du Darlehensnehmer?

Solltest du besser über einen Anwalt mit deinem Bruder verhandeln?

Was ist eine Zweckerklärung für Grundschulden?
Bei der Zweckerklärung, auch als Sicherungsabrede oder Zweckbestimmungserklärung bezeichnet, handelt es sich um einen Vertrag zwischen der Bank und dem Darlehensnehmer. Dabei vereinbaren die Bank (Sicherungsnehmer) und der Kreditnehmer (Sicherungsgeber), welche Forderungen des Kreditgebers im Einzelnen mit einer Grundschuld besichert werden sollen. Sie regelt damit in Verbindung mit der Grundschuld das Haftungsrisiko des Darlehensnehmers.

https://www.immobilienscout24.de/baufinanzierung/lexikon/zweckerklaerung.html