Müssen Erben bei der Anschlußfinanzierung unterschreiben?

7 Antworten

Nein, müssen die Erben nicht. Die Erben sind frei in ihrer Entscheidung ob sie das tun oder nicht.

2. Was passiert, wenn die Erben nicht unterschreiben?

Dann müssen sie sich ggf. eine andere Bank für die Anschlussfinanzierung suchen. Oder die Bank muß ohne auskommen.

Eine neue Bank für die Anschlussfinanzierung wäre ohnehin sinnvoll, da die Erben dann komplett aus den Vertrag raus sind. Der alte Kreditvertrag ist dann ja bedient und beim neuen sind nur Sie Vertragspartner. Auch kann man sich dann oft ein günstigeres Kreditinsittut suchen und Geld sparen. Da die Zinsen zur Zeit niedrig sind und der Finanierzungsanteil am Haus gesunken ist, sollte die Konditionen deutlich besser als bei der ursprünglichen Finanzierung sein. Allerdings wirkt sich der Wegfall eines Kreditnehmers natürlich negativ aus.

Entscheidend wie leicht und zu welchen Konditionen sie eine neue Bank finden hängt von Ihrer Bonität und der Höhe des Finanzierungsanteils ab.

Sofern die Erben auf grund des Erbes Mitschuldner bei einem Kredit geworden sind, müßten dies auch bei neuen Vereinbarungen zu diesem Kredit  mitunterschreiben.

Kommt ein neuer Kredit zustande, den Sie alleine bewilligt bekommen und bei dem Sie auch alleine Sicherungsgeber sind, wären die Erben draußen vor; Sie allerdings dann auch alleiniger Schuldner für den neuen Kredit.

Die Erben "müssen" schon mal gar nichts, es wäre dumm von den Erben zu unterschreiben, ohne Anteile am Haus. Wird es nichts mit der Anschlussfinanzierung wird der Betrag sofort fällig, und wenn du es nicht bezahlen kannst, kommt ziemlich sicher die Zwangsversteigerung durch die Bank

engel51959
Fragesteller

Die Bank meint, Erben erben nicht nur das Guthaben, sondern auch die Schulden. Wenn es nach mir geht, will ich die Erben auch rauslassen, nur die Bank pocht darauf, nicht ich.

RTFMI  15.05.2017, 13:06
@engel51959

Wenn die Erben das Erbe nicht ausschlagen, dann haften diese natürlich mit ..ohne eine Gegenleistung ..., aber in so einen Fall würde ich nie ein Erbe annehmen -> d.h. wenn diese ausschlagen bleibt alles an dir hängen.

engel51959
Fragesteller
@RTFMI

Leider haben sie angenommen, es bestand  auch kein gutes Verhältnis zum Vater , geschweige mir. ich glaube, sie dachten, das ich ihnen auszahlen muss, was aber nicht der Fall ist. ich möchte sie ja raushalten, die Erben. Aber mit die Bank diskutiert nicht. Wenn die mir wenigstens nur 2 Jahre Verlängerung geben würden, wäre ich aus dem Schneider. Das Haus ist meine Existenz, weil ich mein Geschäft da auch habe. Wenn das Haus weggeht, ist meine Existenz kaputt nach 18 Jahren. Und eine neue bank gibt mir keine Anschlußfinanzierung, weil ich zu alt bin und selbständig bin. Wird mir nun zum Verhängnis.

RTFMI  15.05.2017, 13:55
@engel51959

Nunja, da die Erben angenommen haben, sieht es so aus, dass diese mit für den Kredit haften, obwohl sie nichts davon haben. Das passiert wenn man sich nicht informiert. Unterm Strich kann die Bank nun das Geld von dir und den beiden Erben eintreiben, die beiden Erben sind wie du persönlich haftbar, d.h. wenn diese selber ein Haus haben kann sogar dieses gepfändet werden. Für dich bedeutet das, wenn die Bank das Geld von den Erben eintreiben kann hast du ein Haus für dich und bist schuldenfrei.

ichweisnix  15.05.2017, 21:48
@engel51959

Die Bank meint, Erben erben nicht nur das Guthaben, sondern auch die Schulden

Dem ist so. Eine Anschlussfinanzierung ist aber ein neuer Vertrag zu dessen Abschluss die Erben nicht verpflichtet sind. Es ist für die Erben auch höchstproblematisch da zu unterschreiben, denn in Bezug auf den bisherigen Vertrag können sie im Notfall eine Nachlassinsolvenz beantragen.

Ja die Erbenwerdenwohl kaum unterschreiben,da sie dann an der Finanzierung beteiligt wären,aber nichts vom Haus ihnen je gehörenwürde.Du wirst wohl die Abzahlung alleine schaffen müssen.Vielleicht wäre es auch sinnvoll das Haus zu verkaufen.