Zwangsversteigerungen, es geht um den Grenzwert?

3 Antworten

Den Beginn des Zwangsversteigerungsverfahrens kannst du am Aktenzeichen erkennen z. B. 9 K 13/18. Die 18 weißt dann auf das Jahr 2018 hin.

Wieviel Termine bereits gewesen sind oder ob diese ggf. wegen Corona aufgehoben wurden, erkennst du nicht. Noch weniger erkennst du, bei welchem Meistgebot die Betreiber dem Zuschlag zustimmen. Das kann ggf. auch der 5. Termin sein in dem diese 150 % des Verkehrswerts haben möchten. Wenn das nicht geboten wird, wird das Verfahren eingestellt und es beginnt ein neues Verfahren, also quasi die 2. Runde. Das ist nicht der Normalfall aber es gibt eben auch keinen Automatismus, nach dem das zuschlagsfähige Meistgebot bei mehreren Terminen dann kleiner wird.

Ich habe keine Lust bei jeder Bank anzurufen eventuell gibt es ja einen ungefähren Wert.

Nein, den gibt es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
hilflos99  07.02.2022, 14:45

ein bisschen spät aber da doch einiges falsch war. Wenn beim ersten Termin mehr als 70% des Wertes erreicht wird, kann kein Gläubiger die Zustimmung verweigern. Es hat eh nur der Hauptgläubiger was zu melden, die die eh kein Geld sehen werden, werden erst gar nicht gefragt. beim zweiten Termin verweigert der Richter die Zustimmung unter 50% . Es wird bekanntgegeben der wievielte Termin es ist. Mehr als 2 werden es selten, da die Antragsteller die Kosten zahlen

lesterb42  07.02.2022, 16:12
@hilflos99
ein bisschen spät aber da doch einiges falsch war.

Was denn?

Wenn beim ersten Termin mehr als 70% des Wertes erreicht wird, kann kein Gläubiger die Zustimmung verweigern

Aber locker, der Betreiber kann das Verfahren nach § 30 ZVG einstweilig einstellen lassen oder den Antrag auf Versteigerung zurück nehmen.

eim zweiten Termin verweigert der Richter die Zustimmung unter 50% .

Das ist falsch. Unter 50 % gibt es im ersten T keinen Zuschlag und ein Richter ist nicht dabei. Ob es im 2. T einen Zuschlag unter 50 % geben kann, hängt davon ab, ob die Grenzen noch gelten oder nicht.

Es wird bekanntgegeben der wievielte Termin es ist.

Nie. Es wird bekannt gegeben, wenn die Grenzen 5/10 und 7/10 nicht mehr zu beachten sind.

Mehr als 2 werden es selten,

Das ist aktuell so.

da die Antragsteller die Kosten zahlen

Die Kosten für den Termin sind unbedeutend. Der weit überwiegende Teil der Kosten ist für den Gutachter.

Wenn das Haus zur Versteigerung ausgeschrieben wird, dann steht in der Bekanntmachnung ggf drin

"die Wertgrenze 7/10 ist weggefallen" (oder eben 5/10 wenn schon 2 Termine waren)

lesterb42  08.01.2022, 15:02

Ob die Grenzen noch bestehen, hängt nicht von der Zahl der Termine ab, sondern von der Vorschrift nach der die Betreiber die Versagung des Zuschlags beantragt haben.

Hallo bei der 3 ten Versteigerung, kann man das Haus sehr günstig bekommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lesterb42  08.01.2022, 15:00

Oder auch nicht.

Venus345  08.01.2022, 16:18
@lesterb42

in den meisten fällen schon

lesterb42  08.01.2022, 16:20
@Venus345

Sagt wer? Wie kommst du darauf? Kennst du alle Fälle und alle Ergebnisse?

Venus345  08.01.2022, 16:23
@lesterb42

einen fall kenne ich wo es so war, hast Du auch schon Erfahrungen damit gemacht?

lesterb42  08.01.2022, 16:29
@Venus345

Ich mache seit nun 22 Jahren nichts anderes und kann deine Erfahrungen nicht so ganz teilen. Aktuell sind auf Grund der günstigen Zinsen Versteigerungen selten geworden, und halbwegs ordentlichen Objekte gehen im ersten Termin deutlich über Verkehrswert weg. Mehr als 2 Termine gibt es fast nicht. Selbst bei Industriebrachen, die vor 10 Jahren keiner haben wollte, ist der Saal heute voll.

Ich kenn mich aber nur in den Ländern Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt aus. Vor 5? Jahren war ich einmal in Berlin bei einer ZV., Rd 100!! Bieter. Der Saal hat nicht gereicht, die Leute standen auf dem Flur.

Venus345  08.01.2022, 16:35
@lesterb42

da ging es um Die Firma und das Gelände wo ich mal gearbeitet habe 2 Versteigerungen gingen ins Leere weil es angeblich sehr hoch angesetzt war, beim 3ten mal hat angeblich der Nachbar, (er wollte das Gelände schon immer haben ) ein Angebot abgegeben und das Grundstück sehr günstig bekommen mit allem was darauf war

lesterb42  08.01.2022, 16:38
@Venus345

Ja,, da kommt man dann ins Plaudern, hat aber hiermit nichts zu tun:

Hallo bei der 3 ten Versteigerung, kann man das Haus sehr günstig bekommen