Frage zu möglichem Ebay-Betrug?

6 Antworten

Du kennst die Sendung "Schnäppchenhäuser"? Finger weg davon!

Robert000
Fragesteller

Nein die kenne ich nicht :)

Ich schaue seid etwa 10 Jahren kein Fernsehen. Nur Internet.

Aber nachdem jetzt jemand hier auf die Verbraucherzentrale hingewiesen hat und dass die Firma wohl tatsächlich seriös sein soll, geben wir denen vielleicht wirklich eine Chance... Natürlich vorher erstmal aufs Amtsgericht.

wenn du bei einer ZV die genaue Anschrift haben möchtest, kostet das beim Amtsgericht 35€. incl. Beschreibung und Gutachten., Die genaue Anschrift hättest du auch ganz umsonst herausbekommen. zB bei ZVG-Portal.de. Dann suchst du den Betreiber der Zwangsversteigerung (meist eine Bank) und setzt dich mit dem dann in Verbindung

Robert000
Fragesteller

Vielen vielen Dank, das hilft mir vorerst sehr. Vielleicht melde ich mich aber nochmal bei dir.

Grundsätzlich sind alle Vorgänge rund um eine Immobilienfinanzierung notariell zu beglaubigen. Schon deshalb ist so etwas bei ebay ja gar nicht möglich.

Entweder spinnst du dir etwas zusammen oder der "Anbieter" ist einfach naiv

Robert000
Fragesteller

Nein es stimmt alles was ich geschrieben habe, was der Anbieter ist kann ich nicht beurteilen. Aber im Moment tentiere ich dazu, dass wir einfach mal beim Amtsgericht vorbeischauen und dort mal deswegen nachfragen. Denn das Haus war wirklich schön (wenn es denn das war, was wir gesehen hatten)

Es dürfte sich um eine Firma handeln, die einfach nur selbst Versteigerungstermine sammelt, um diese dann an doofe Kunden teuer zu verkaufen.

Und wenn man nicht aufpasst, hat man gleich noch einen Maklervertrag mit abgeschlossen.

Von der Herausgabe der eigenen Daten will ich erst gar nicht reden.

Robert000
Fragesteller

Das könnte sein. Danke für deine Antwort.

Einfach mal den Ersteller der Anzeige googeln:

Argetra GmbH

https://verbraucherschutz.de/argetra-ratingen

Und so weiter. Die Agerta führt Zwangsversteigerungen durch. Dabei kann man durchaus mal "Schnäppchen" machen und Häuser unter Wert bekommen.

Leisewolke  02.02.2021, 17:46

Argetra sammelt aus den öffentlich zugängigen Daten die Termine ...Fachverlag für Immobilien in der Zwangsversteigerung.. Die versteigern nicht selbst! Die sammeln für dich und du bezahlst deren Arbeitszeit , kann man machen , kann man aber auch selbst machen.

Robert000
Fragesteller
@Leisewolke

dankeschön. Also sind sie scheinbar seriös... Das war ja alles was ich wissen wollte.

Leisewolke  02.02.2021, 19:47
@Robert000

seriös und teuer, das was die kostenpflichtig veröffentlichen, kannst du mit ein bisschen Eigeninitiative leicht selbst herausfinden , notfalls bei immowelt > zwangsversteigerungen

Robert000
Fragesteller

Hallo. Danke für deine Antwort. Sie ist sehr hilfreich. Ich schau es mir an