Zwangsversteigerung wegen 1500€ Möglich?

7 Antworten

Guten Tag!

So schnell schießen die Preußen nicht.

Setze Dich mit der Krankenkasse unverzüglich in Verbindung um Deine Situation zu erklären. Vielleicht gibt´s dann noch eine andere Lösung. Du solltest unbedingt Deinen guten Willen zeigen um z.B. Ratenzahlung zu vereinbaren. Was Du allerdings auch beim Gerichtsvollzieher beantragen kannst. Doch die Zeit sitzt Dir im Nacken. Mir scheint, dass Deine bisherigen Bemühungen brach lagen. Handle sofort um Unklarheiten zu beseitigen. Falls es einen neuen Job gibt, wird Dir eine Ratenzahlung auch gelingen.

Außerdem bleibt Dir noch der Weg zur Schuldnerberatung, die Du sicher online findest.

Viel Glück!

Wenn die Wohnung lastenfrei ist und einen entsprechenden Verkehrswert hat kann ich mitunter eine Finanzierung eines deutschen Bankunternehmnens vermitteln. Hierbei werden die Zinsen für das Darlehen einbehalten. Deswegen ist die Finanzierung auch für Hausfrauen, Hausmänner möglich.

In der EV musst Du wahrheitsgemäße Angaben zu Deiner Vermögenssituation machen - dazu zählt auch die Nennung Deiner Eigentumswohnung.

Der betreibende Gläubiger kann dann eine sog. Zwangshypothek auf die ETW ins Grundbuch eintragen lassen, auf die hin er dann, wenn er das für richtig hält, eine Zwangsversteigerung betreiben kann.

Dabei heißt es aber last come, last served - wenn schon Banken und andere Gläubiger mit Grundschulden eingetragen sind, ist diese Zwangshypothek die letzte im Rang.

Zusammengefasst: Theoretisch ja, ist für den Gläubiger aber ein langwieriger Weg, der erst mal das Vorstrecken von Kosten erfordert und erfolglos sein kann, wenn die Immobilie bereits anderweitig hochverschuldet ist.

Gern wird eine Krankenversicherung das nicht machen, schnell schon gar nicht - Reden hilft...

JoshiSan1979
Fragesteller

Nein die Wohnung ist nicht belastet

bronkhorst  31.05.2015, 09:05
@JoshiSan1979

Das ändert nichts daran, dass eine Zwangshypothek erst eingetragen werden müsste... Alles, was mit dem Grundbuch zu tun hat, geht unglaublich langsam: in D. wird das noch mit Beamten und viel, viel Papier und Stempeln gemacht.

Das gibt Dir zwar etwas Zeit - sollte sich die Krankenversicherung aber schon mal in Marsch setzen, um die entsprechenden Schritte einzuleiten, entstehen recht hohe Kosten, die dann letztendlich zu Deinen Lasten gehen, selbst wenn Du die Zwangsversteigerung selbst abwenden kannst.

Wegen 1500 Euro Schulden wird wohl kaum ein Gläubiger die Zwangsversteigerung einleiten - außerdem muss der erstmal davon wissen.

Bevor es zur Abgabe einer EV kommt, hast du schuldhaft massenweise Mahnschreiben ignoriert plus das gerichtliche Mahnverfahren - ohne diese Vorgeschichte nämlich kann ein Gerichtsvollzieher, und von dem reden wir ja hier, nicht strafbewehrt die Abgabe der EV von dir verlangen. Merk's dir: auf diese Schreiben nicht zu reagieren macht alles nur noch für dich schlimmer und teurer zugleich!

Was du tun solltest? Die EV abgeben, natürlich - und dann mit dem Gerichtsvollzieher eine geeignete Ratenzahlung vereinbaren. Die meisten Gläubiger werden dann damit zufrieden sein und sich darauf einlassen, nur solange du mit dem Gerichtsvollzieher nicht sprichst, wirst du das niemals wissen.

Verkaufe Dinge die du nicht mehr brauchst? Oder Frage Eltern und Freunde. Auch Online gibt es private Investoren, wenn du eine Wohnung als Sicherheit hast sollte es klappen :) Prinzipiell würde ich dir auch Geld leihen, jedoch ist mir die Arbeit für 1.5k einfach zu viel ...

JoshiSan1979
Fragesteller

Danke! Meine Eltern kann ich nicht fragen die sind selber Rentner, und haben selber sehr wenig Einkommen... Private Investoren? Hast du da vielleicht eine Adresse wo ich solche finden kann? Die Wohnung lliegt in Hamburg, und ist einiges Wert

mepeisen  31.05.2015, 08:44
@JoshiSan1979

Finger weg von so etwas, wenn du nicht weisst, was du da tust. Gerade im Sektor "private Investoren" finden sich viele schwarze Schafe, am Ende bist du alles los.

Gehe lieber zu deiner Hausbank, biete ihr eine Grundschuld über den Betrag an und weise ihr nach, wie konkret du demnächst wieder einen Job hast. Da sollte aber mehr sein als eine Bewerbung, da sollte es schon beispielsweise konkrete Gespräche mit dem potentiellen neuen Arbeitgeber gegeben haben.

1500€ sind für deine Bank bei einer unbelasteten Immobilie nicht die Welt. Du musst sie nur überzeugen, dass du demnächst wieder im Saft stehst in der Arbeitswelt.