Reichen 2000€ netto zum gut leben alleine?

20 Antworten

Das lässt sich so pauschal gar nicht sagen. Ob 2.000 € ausreichen, hängt von deinem Lebensstil und auch vom Wohnort ab.

Wohnst Du beispielsweise in einer Stadt mit fehlendem Wohnraum (München, Hamburg, etc.) dann geht hier schon eine ordentliche Summe für die Miete drauf.

Monatlich müsste ich für meine Versicherungen ca 300€ zurücklegen

300 € monatlich? Was hast Du denn für Versicherungen? Ich zahle da erheblich weniger.

hast du auch alle notwendigen Versicherungen?

@ArbeiterRind

Hausrat, Haftpflicht, Rechtsschutz, KFZ (Vollkasko). Die wichtigsten also.

@ChristianLE

genau habe ich auch, auch mit Vollkasko

@ArbeiterRind

Ich zahle dafür knapp 100 € monatlich.

Du musst eben Prioritäten setzen. Wer alleine eine 3-Zimmer-Wohnung braucht, kann eben weniger sparen als jemand, dem 2 Zimmer reichen.

Ich persönlich komme im Monat mit 600 Euro (Miete, Nebenkosten, Essen, Haushaltswaren, Hygieneprodukte, Versicherungen). Dazu noch etwa 100 Euro für "dies und das" (Nahverkehrstickets, mal nen Kaffee trinken gehen,  abends ausgehen, Kleidung,...).

Meine Ausgaben sind damit pro Monat bei etwa 700 Euro.

Da mein Augenmerk darauf liegt, Geld zu sparen, habe ich auf ein Auto verzichtet. Ich weiß, das geht nicht bei jedem, aber ich habe mir eine Wohnung am Stadtrand, in der Nähe meiner Arbeitsstätte gesucht und kann so gleichzeitig Miete sparen und meinen Arbeitsweg mit den öffentlichen  Verkehrsmitteln oder dem Rad zurücklegen.

In sofern: man kann, wenn man will, bei 2000 Euro Einkünften als Single eine ganze Menge pro Monat sparen, man muss eben die richtigen Prioritäten setzen.

Ach ja, während dem Studium bin ich mit 500 Euro pro Monat ausgekommen - wo ein Wille, da ein Weg.

Ich weiß nicht, wie wenig Miete Du zahlst, wenn Dir 700 Euro für alles reichen.

@akesipalisa

Das waren zu der Zeit etwa 450 Euro warm.

In München bist du mit dem Gehalt im guten Durchschnitt und du lebst normal und gut, in andern Städten wie z.B. Stuttgart oder ka ich glaub sogar Berlin bist du mit dem Verdienst der King o.O

Wie bereits geschrieben sollte man als Single mit 2 Kilo Netto im Monat recht gut zurecht kommen.

Ich selbst habe das gleiche und kann daraus eigentlich noch gute Rücklagen bilden.

Eigentlich sollten € 1.500,-- für einen Singel dicke reichen. Bei € 2.000,-- müsste auch noch ein Auto und mindestens zwei mal Verreisen 'drin sein.