DAK Schulden häufen sich?

5 Antworten

Hallo,

für das Nicht-Zahlen von Schulden kommt man nicht ins Gefängnis. Wenn man falsche Angaben zu Einnahmen/Vermögen macht, ist Gefängnis möglich. Einnahmen und Vermögen von Angehörigen wird nicht gepfändet. Die Schulden gelten 30 Jahre lang und es wird jeden Monat 1% (=12% pro Jahr) Säumniszuschlag erhoben.

Wenn nichts zu holen ist, ist meist die Vermögensauskunft abzugeben. Das bedeutet zukünftig eine äußerst negative Schufa-Auskunft. Neue Verträge für Handy, Internet etc. sind dann meist nicht mehr möglich.

Ab dem 18. Geburtstag ist man komplett eigenverantwortlich (Ausnahmen gibt es teilweise für Schüler, Studenten und Azubis, wenn sie finanziell alleine nicht genug bekommen).

Was kann man tun?

Wenn man bei den Eltern lebt, zahlt das Jobcenter Alg II und die Krankenversicherung erst ab dem 25. Geburtstag. Wenn man in den letzten 30 Monaten für mindestens 12 Monate Arbeuitslosenversicherungsbeiträge gezahlt hat, besteht Anspruch auf Arbeitslosengeld von der Agentur für Arbeit (inkl. Krankenversicherung).

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DarkGun18
Fragesteller

Okay immer hin also knast und sachen pfänden von anderen Eigentümer nicht möglich versteh ich es richtig?

Wird dann der Beitrag eingefroren sozusagen wenn nichts bei mir zu holen gibt's?

Das Problem ist habe noch nie gearbeitet.

Vielen Dank das Sie sich Zeit genommen haben weil hab schon etwas Angst davor

RHWWW  14.03.2021, 18:33
@DarkGun18

Ja, das Pfänden vom Eigentum anderer Personen und eine Gefängnisstrafe sind ausgeschlossen.

Jeden Monat kommen ca. 200 Euro Beitragsschulden und 1% Säumniszuschläge auf alle rückständigen Beiträge dazu (zuzüglich der Mahn- und Vollstreckungskosten, die noch entstehen).

Wenn man 2 Monate Beitragsrückstand hat, gibt es nur noch Leistungen bei Schmerz- und Notfallbehandlung. Wenn man kein Alg II bezieht, bleibt dies auch so, wenn man (oder der Arbeitgeber) später Beiträge zahlt (bis die Schulden beglichen sind).

DarkGun18
Fragesteller
@RHWWW

Okay danke das Sie mir etwas mut machen.

200 Euro sind es nicht wo immer dazu kommen, zahle 100-120 meistens ein.

Vielen Dank nochmals

RHWWW  14.03.2021, 18:48
@DarkGun18

Der Beitrag beträgt jeden Monat etwa 200 Euro neue Beiträge. Wenn man jeden Monat 120 Euro an die Krankenkasse zahlt, konmen jeden Monat etwa 80 Euro neue Schulden (+ Säumniszuschläge und Mahnkosten) hinzu.

RHWWW  14.03.2021, 18:50
@RHWWW

Es ist sehr sinnvoll, sich eine Arbeitnehmertätigkeit zu suchen. Der erste Schritt ist, dass nicht jedemn Monat neue Schulden hinzukommen.

Ggf. als ersten Schritt alle Betriebe im Umkreis kontaktieren, die wegen Corona besonders viel zu tun haben (und daher Unterstützung brauchen).

DarkGun18
Fragesteller
@RHWWW

Ist alles nicht so einfach die arbeitssuche ,hab noch nie gearbeitet ist für mich erst recht schwerer

Wenn du arbeitslos bist, warum meldest du dich dann nicht arbeitslos?
Dann gibt's die Krankenversicherung nebst anderer Leistungen gratis vom Staat.

Zum Rest: Nein, du kommst nicht in den Knast und nein, Sachen die nicht dir gehören werden auch nicht gepfändet.

DarkGun18
Fragesteller

Habe ich schon natürlich versucht, das Problem ist wohne noch daheim. Und wir sind übern Limit. Mein Stiefvater verdient gut aber das Problem ist das er einen Kredit hat das bedauern die nicht und der frisst uns regelrecht auf, deswegen kann man die Beiträge nicht zahlen sonst wäre es möglich.

Denkst du das die dann nicht deren ihre sachen Pfänden ist das sicher. ??

Account100  14.03.2021, 11:24
@DarkGun18

Was hat das damit zu tun? Auch wenn du kein Arbeitslosengeld 2 bekommst, kannst du dennoch darüber in die Krankenkasse etc., melde dich arbeitslos und such dir nen Job!

Denkst du das die dann nicht deren ihre sachen Pfänden ist das sicher. ?

Ja, sind ja nicht deine. Aber die pfänden eben deine Sachen/Geld, darum wie gesagt: Regel das und dann such dir nen Job!

DarkGun18
Fragesteller
@Account100

Die helfen ein nicht da wir über dem Limit sind da er wahrscheinlich zuviel verdient für die.

Die können gerne bei mir zeug Pfänden bei mir gibt's eh nichts

Account100  14.03.2021, 11:38
@DarkGun18

Doch, du kannst ALG2 beantragen. Melde dich bitte arbeitslos. Stelle den Antrag. Auch wenn du ggf. keine Leistungen erhältst, Versicherung geht darüber.

DarkGun18
Fragesteller
@Account100

denkst du was ich vor meinem 23. Geburtstag gemacht habe

Du solltest Dich schriftlich mit der Krankenkasse in Verbindung setzen, um z.B. eine Ratenzahlung zu vereinbaren.

Vollstreckungsmaßnahmen lassen sich vermeiden, wenn man es nicht erst so weit kommen läßt.

Hast Du Anspruch auf Arbeitslosengeld 1 von der Agentur für Arbeit? Dann wärst Du krankenversichert.

Oder warum bezahlen Deine Eltern nicht zunächst Deine Krankenversicherungsbeitröge? Du kannst das Geld ja zurückzahlen, wenn Du (wieder) Geld verdienst.

Ins Gefängnis kommt man deswegen grundsätzlich nicht und in das Eigentum Deiner Eltern darf auch nicht gepfändet werden.

Wenn die Krankenkasse vollstreckt und bei Dir nichts zu holen ist, mußt Du schlimmstenfalls die Vermögensauskunft abgeben und hast damit einen der negativsten Schufa-Eintröge, die es gibt.

Überdies kriegst Du bis zur Klärung Deines Krankenversichertenstatus' meines Wissens nach nur eine ärztliche Notversorgung, falls Du zum Arzt mußt.

DarkGun18
Fragesteller

Die Krankenkasse macht keine Ratenzahlung mehr, wie das Hauptzollamt es findet keine Ahnung was für Leute des sind.

Klar aber wie soll ich es zahlen ,denkst mache es umsonst das es soweit kommt sicher nicht.

Wenn diese Kreditrate von meinem Stiefvater nicht so hoch wäre, dann wäre es möglich so bleibt uns nicht viel Geld zum Leben.

Also dürfen die wirklich nichts pfänden von anderen Eigentümer? Knast auch nicht oder

Wieso bist du denn nicht arbeitslos gemeldet? Dann wärst du auch krankenversichert. Mit deinen Schulden hat deine Mutter nichts, und schon gar nicht dein Stiefvater, zu tun.

Die Forderung ist wohl längst tituliert und die wirst du auch in den nächsten 30 Jahren nicht mehr los.

Mit eine Pfändung kannst du schon davon ausgehen, dass du so schnell auch keine Arbeit finden wirst.

DarkGun18
Fragesteller

Ich habe schon versucht mich arbeitslos zu melden die unterstützen mich nicht, da ich noch daheim lebe und wir übern Limit sind. Die bedauern keine Kredits auch wenn die Rate sehr hoch ist.

Bei mir gibt's nichts zu pfänden wo 800 einbringen wird. Wird der Betrag dann nicht erstmal für 2 Jahre eingefroren

DerHans  14.03.2021, 11:38
@DarkGun18

Nein die Schulden wachsen jeden Monat um 200 €. Und du wirst auch nur in Notfällen behandelt.

DarkGun18
Fragesteller
@DerHans

Ja aber es kommen nicht ganze 200 Euro immer dazu zahle minimum 100 im Monat ein

Was arbeitest Du oder gedenkst Du zu tun in naher Zukunft?

DarkGun18
Fragesteller

Bin arbeitslos , das weiß ich noch nicht aber lass das meine Sorge sein du kennst mich ja nicht

SevenOfNein  14.03.2021, 11:20
@DarkGun18

Ja, dann melde Dich doch arbeitslos, dann zahlen die Deine Beiträge.

DarkGun18
Fragesteller
@SevenOfNein

habe ich wohne daheim und erst ab 25 helfen die ein.

DerHans  14.03.2021, 11:33
@DarkGun18

Du bekommst vom Staat keine Wohnung bezahlt, aber deine Grundsicherung steht dir trotzdem zu. Oder ist deine Mutter so vermögend, dass sie dich unterstützen müsste. Dann muss sie auch die Krankenkasse bezahlen.

Dein Stiefvater muss dich NICHT unterstützen.

DarkGun18
Fragesteller
@DerHans

Man lebt zusammen deswegen gucken die auch auf mein Stiefvater

DerHans  14.03.2021, 11:35
@DarkGun18

Eben nicht. Ihr seid zwar eine Bedarfsgemeinschaft, aber dann müsste daraus auch der KV-Beitrag gezahlt werden. Den Beitrag müsste das JC auf jeden Fall leisten.

DarkGun18
Fragesteller
@DerHans

Komisch ich war ja schon dort die meinten nein