Zuverlässigkeitsüberprüfung, eure Meinung?

5 Antworten

Was nützen Dir unsere Meinungen? Auch wenn "postfaktisch" das Unwort des Jahres 2016 ist, gilt in der Luftfahrt immer noch: Bleib bei den Fakten!

Und die werden durch unsere Meinung eben nicht beeinflusst, sind also für Dich völlig irrelevant. Wenn ich sage, meine Meinung ist, Du schaffst es, und es klappt dann nicht, was hilft Dir das? Und umgekehrt genauso.

Was die Polizei gesagt hat, spielt für die ZUP auch keine Rolle, denn die ZUP ist unabhängig von solchen Aussagen oder Einträgen im Bundeszentralregister.

Entscheidend ist, ob die für Dich zuständige Behörde Zweifel an Deiner Zuverlässigkeit hat und ob das Luftfahrt-Bundesamt, das ja die Info erhält, dies genauso sieht oder sagt: "Na ja, eine Jugendsünde; lassen wir mal durchgehen."

Im Zeitalter eines erhöhten Sicherheitsbedürfnisses kann man da keine Voraussage treffen. Es geht ja auch weniger um den Diebstahl an sich, sondern eher darum, dass Du Dich nicht unter Kontrolle hattest - und vielleicht immer noch nicht hast.

Es bleibt Dir nichts anderes übrig, als auf den Bescheid GO/NO GO zu warten.

Ich kann dir versichern, dass das bei der Überprüfung rauskommen wird. Die prüfen ja schon extrem genau, weshalb die Überprüfung manchmal auch sehr sehr lange dauern kann. Allerdings kann ich dir nicht 100% sagen, ob du dann deshalb für unzuverlässig erklärt wirst oder nicht. Du kannst also einfach nur abwarten und das Beste hoffen. Wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Glück!

Schau doch mal in die Unterlagen und nach der Entscheidung der Staatsanwaltschaft. Es könnte sein, dass dein Verfahren nach §45 Zivilprozessordnung eingestellt sei. Dann gäbe es lediglich einen Vermerk ins Erziehungsregister (Teil der Bundeszentralregisters), worauf Behörden im Rahmen der ZUP nach §7 LuftSiG sowieso keine Einsicht haben.

Meinungen sind nicht gefragt. Fakten zählen - sonst nichts! Du wirst abwarten müssen, wie über Deinen Antrag entschieden wird.

Also ich hatte damals jemanden in meiner Ausbildung zur Luftsicherheitsassistentin gehabt der die Zuverlässigkeitsüberprüfung nicht bekommen hatte. Er hatte mal Zigaretten geschmuggelt ist erwischt worden. Ich kann dir leider nicht sagen ob ob Diebstahl auch ein Ausschlusskriterium ist. Da heißt es wohl oder übel abwarten.