Wo bekomme ich meine Fingerabdrücke?

6 Antworten

Du sagst, die Amis wollen die Abdrücke in einem ganz bestimmten Format. Ist das nicht genormt? Wenn es keine weltweite Norm gibt, hilft Dir das auch nicht weiter.

Ich sehe im Augenblick nur zwei Wege:

1. Wende Dich an GWI und/oder das LBA bzw. die für Dich, nein eigentlich  für den Sitze des Unternehmens zuständige Landesbehörde (für LH ist das z. B. die Bezirksregierung in DUS, da der Unternehmenssitz in CGN ist).

2. Mach einen Termin mit dem US-Konsulat (HAM, FRA, MUC?) oder der Konsularabteilung der US-Botschaft aus, fahre dort hin und frage genau nach.

Ja, die Antworten von Botschaft und Konsulaten sollten gleich sein. Es ist aber ein Unterschied, ob man einfach am Telefon nachfragt oder selbst vor Ort ist.

3. Das Problem ist, und insofern hat die Polizei schon recht, dass Du bei uns als unschuldig giltst, solange Du nicht verurteilt bist. Du kannst also in irgendeiner Akte höchstens als Zeuge stehen.

Im angelsächsischen Recht ist das, soweit ich das als Laie verstanden habe, etwas anders. Hier musst Du u. U. Deine Unschuld beweisen - und wenn das über die Abgabe der Fingerabdrücke geht, um eine Bestätigung über das Nichtvorhandensein einer Akte zu erhalten, ist das wohl OK; bei uns aber undenkbar.

Wie soll man die Nichtexistenz einer Akte/eines Eintrags beweisen?

Tja, da helfen nur ein langer Atem und viele Telefonate. Gibt es denn keine Möglichkeit, die Fingerabdrücke aus dem RP zu verwenden? Was sagt denn das Ordnungs-, Bürger-, Einwohnermeldeamt?

Vielleicht kannst Du Deine Frage anders formulieren? Viel Erfolg!

Limeflow
Fragesteller

Guten Abend,

erstmal danke für die Antwort. Beim Einwohnermeldeamt habe ich es zuletzt probiert, das meinte ich mit "Bezirksamt". Allerdings bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mal eines der Konsulate zu besuchen.

Was Du jetzt tu sollst, solltest Du Germanwings fragen! Die haben ja abenteuerliche Ideen...

Berichte denen, was man Dir mitgeteilt hat und dann sollen sie Dir sagen, was Du jetzt tun sollst.

Übrigens: In keinem Land der Welt werden Fingerabdrücke von einem Unschuldigen genommen, wenn es also welche von Dir geben würde, wäre das ein Beweis dafür, dass Du zumindest schon mal unter Verdacht gestanden hast und polizeilich erfasst wurdest - genau das wäre also kein Beweis für Straffreiheit.

SiViHa72  06.12.2017, 10:11

"in keinem Land".. stimmt nicht so ganz, wenn man früher Travellerchecks einlöste (z.B. in den USA) konnte es durchaus sein, dass man seinen Fingerabdruck darauf geben musste (also auf den Scheck selber).

Nicht nur manchmal in Läden gehabt, auch 2x in Banken.

dandy100  06.12.2017, 10:15
@SiViHa72

Aha...wieder was gelernt..

Ist mir noch nie passiert

MKausK  06.12.2017, 10:15

Bei der Einreise in die USA ist das üblich

dandy100  06.12.2017, 10:16
@MKausK

aber nicht vor 5 Jahren - das war der Fingerabdruck für den biometrischen Ausweis noch freiwillig

ramay1418  06.12.2017, 16:09

Germanwings hat keine "abenteuerliche Ideen", sondern es handelt sich um Forderungen der EU bzw. nationalen Luftfahrtbehörde im Rahmen der Zuverlässigkeitsüberprüfung für alles Personal, welches in der Luftfahrtbranche tätig ist - auch die Hobbyflieger.

Es ist also nicht ein Einfall der Airlines, Flughäfen oder Flugzeugbauer; die würden sowieso den ganzen Aufwand lieber vermeiden.

Bis zu zehn Jahre zurück muss man angeben, wo man wie lange gelebt hat und Auszüge aus dem jeweiligen nationalen Strafregister vorlegen.

Dass die Amis alles komplizierter machen als es sein müsste, zeigt nur, wie paranoid sie sind.

Andere Länder stellen gegen Vorlage eines amtliches Personaldokuments diesen Auszug (wie bei uns in DE auch) aus - auch aus dem Verkehrszentralregister, wenn es in dem Land so etwas gibt.

Da fällt mir ein, dass meine ZUP in 2019 abläuft.

schwierig, vielleicht könnte dir ganz simpel das Rathaus bzw die Stadtverwaltung weiterhelfen.
Für den Reisepass oder den Personalausweis nehmen diese doch Fingerabdrücke die sind wiederum in beiden Dokumenten auf einem RFID Chip gespeichert.
Gäbe es denn nicht die Möglichkeit denen Perso oder Reisepass zuhause in ein Lesegerät zu stecken und deinen Fingerabdruck verschlüsselt auf elektronischem Wege zu versenden? Denn genau das wird gemacht wenn du in die USA einreist, dein Fingerabdruck wird mit dem gespeicherten im Dokument abgeglichen, und auch ein Augen-Scan wird gemacht wenn du dich noch erinnerst.
Ich war in den letzten 5 Jahren zweimal in den USA, einmal im östlichen und westlichen Teil. Wenn es elektronisch nicht geht, hilft dir vielleicht der Sachbearbeiter auf dem Rathaus, denn die nehmen ja Fingerabdrücke. Fragst halt nett nach ;)

SiViHa72  06.12.2017, 10:09

Sehr guter Gedankengang, Kathyli.

Kathyli88  06.12.2017, 10:13

Danke 😊

dandy100  06.12.2017, 10:14

Vor 5 Jahren gab es aber noch nicht die Pflicht beim biometrischen Ausweis die Fingerabdrücken, abzugeben, das war freiwillig.

Kathyli88  06.12.2017, 10:19

Stimmt, beim Perso nicht, ich für meinen Teil machte es trotzdem weil ich mir denken konnte dass es zukünftig sowieso immer mehr eingeführt wird und dann müsste ich wieder extra dafür zahlen während es am Anfang nichts kostete.

Aber im Reisepass wer in die USA einreisen will ist es Pflicht, anders wäre er gar nicht ins Land gekommen, auch die Augenscans gehörten dort zum gängigen Programm, auch vor mehr als 5 Jahren, denn ich war 2011 in Reno Nevada wofür ich einen neuen Reisepass mit Fingerabdruck im Chip brauchte.

Das heißt mindestens im Reisepass hat er ihn gespeichert, ansonsten wäre er nicht in den USA gewesen.

Und wenn es elektronisch nicht geht, er aber ein Format hat in welchem sein Fingerabdruck drauf soll, dann hilft ihm mit Sicherheit ein Sachbearbeiter auf dem Rathaus. Meiner Erfahrung nach sind das sehr umgängliche freundliche Leute. Kommt natürlich immer auf den Ton an.

Wenn der AG das so haben will, dann soll er dir doch bitte auch sagen, wie du das erhältst. Ich kenne solche Vorlagedokumente ausschließlich aus den USA, wo man es sowoh von Privat als auch z.B. via UPS machen lassen kann. Die einzigen Stellen, die in D Fingerabdrücke beglaubigen lassen dürfen, sind die Pass- und Ausweisstellen der Kommunen. Aber ob die in der Lage sind, das im passenden Format zu machen, ist mir unbekannt.

versuche es doch mal beim USA Konsulat

Throner  06.12.2017, 10:43

Naja, wenn die amerikanische Botschaft auf deutsche Behörden verweist, dann wird das Konsulat ja vermutlich keinen anderen Rat geben können.