Trotz Eintrag im Erziehungsregister Flugbegleiterin werden?

3 Antworten

Hallo,

ich glaube, wir sortieren erst einmal Dein Anfrage und Deine Strafakte.

1) Am Flughafen wird zwar eine Sicherheitsüberprüfung gemacht, aber die bezieht sich auf Passagiere. Was Du meinst, ist eine Zuverlässigkeitsüberprüfung des Luftfahrtpersonals - egal, ob Cockpit, Kabine oder Boden.

2) Die für Dich zuständige Behörde bekommt alle Ergebnisse, die bei der Abfrage aller Register, aller Akten bei Polizei und Staatsanwaltschaften und /oder auch bei ausländischen Behörden gespeichert sind.

3) Du bekommst die Möglichkeit zur Stellungnahme auf die Frage hin: "Ich habe Zweifel an Ihrer Zuverlässigkeit. Sagen Sie etwas dazu." Kannst Du diese Zweifel nicht ausräumen, geht eine Nachricht an das Luftfahrt-Bundesamt, welches ja das Ergebnis der ZUP haben möchte.

4) Zu einem Behörden-Führungszeugnis hat ein Unternehmen keinen Zugang, deshalb heißt es ja auch so. Im Gegensatz zu einem privaten FüZ, das Dir zugeschickt wird, geht ein Behörden-FüZ immer an die anfragende Behörde, in diesem Fall also das LBA. Und dort wird dann die Entscheidung getroffen, ob Du Zugang zu sicherheitsempfindlichen Bereichen des Airports bekommst oder eben nicht.

5) Fall nicht, wirst Du entweder nicht eingestellt oder verlierst Deinen Job, denn welche Airline möchte schon Kriminelle in einem Job beschäftigen, bei dem es im Ernstfall um die Sicherheit der Passagiere geht?

6) Das bedeutet also, die Firma hat keinen Zugriff auf das FüZ, aber wird unterrichtet (vom LBA an den Werkschutz), dass Dir der Zutritt zur Basis verwehrt wurde. Dein Ausweis wird gesperrt, Du kommst nicht mehr hinein und damit auch in keine firmeninterne Datenbank, z. B. den Einsatzplan oder die Seminar- und Lehrgangsplanung. Das Ganze passiert innerhalb weniger Stunden oder eines Tages.

Übrigens: Für die ZÜP werden nicht nur die Strafregister und Erziehungsregister in DE abgefragt, sondern auch Datenbanken der Landeskriminalämter, des Verfassungsschutzes, evtl. des MAD und unter Umständen auch die Strafregister der EU-Staaten.

Da Du mit Deinen jungen Jahren schon FÜNF Delikte in Deiner Akte stehen hast, bedeutet das für das Luftfahrt-Bundesamt, dass Du eigentlich unbelehrbar bist. Woher also soll der Sachbearbeiter die Überzeugung nehmen, dass Du ab sofort lieb und nett bist?

Du kannst aber ja noch ein weiteres Nagelstudio eröffnen ;-)

lifelovelife123
Fragesteller

Ha ha ein Nagelstudio eröffnen. Du bist ja lustig. Aber keine Sorge alles gut gegangen bin jetzt FLUGBEGLEITERIN ;)

Es gibt eben nicht nur das Führungszeugnis, sondern auch das Strafregister. Wenn du schon als "Unzuverlässig" giltst, wird das schwer mit Flugbegleiter.

lifelovelife123
Fragesteller

Aber unmöglich ist es nicht oder? Solange ich meine Stellungnahme so schreibe wie es nun mal in der Zeit war.

Dann entscheiden die ja ob ich da arbeiten darf oder nicht oder? :/

ist hier jemand der die gleiche Erfahrung hatte??

Ja, ob nun Erziehungs- oder Strafregister: es wird ja beim Bundeszentralregister angefragt, das beide Register (und weitere) umfasst.

Ansonsten kennst du das Prozedere ja schon, schreibst aber nichts über die Art der Straftaten. Bei Diebstahl, würde ich vermuten, wird man sicherlich eher ein Auge zudrücken als bei extremistischen Sachen.

PS: Das Erweiterte Führungszeugnis, das die Airlines anfordern werden, enthält alle Strafen usw.

lifelovelife123
Fragesteller

Ich soll ja zu dem ganzen Stellung nehmen... Ich frag mich warum man das überhaupt machen soll wenn die einen im Endeffekt sowieso nicht nehmen sobald man eine Straftat stehen hat :(

Hoegaard  10.08.2015, 13:12
@lifelovelife123

Das ist doch gar nicht raus. MIt ner guten Begründung sicherst du dir ggf. mehr Sympathien als wenn du ein völlig unbeschriebenes Blatt wärst

lifelovelife123
Fragesteller
@Hoegaard

Leider stehen da 5 verschiedene Delikte .. Ich hatte in der Zeit falsche freunde und habe mich mit reissen lassen