zuständigkeit jugendamt beim umzug inobhut?

1 Antwort

das Jugendamt versucht möglichst die Familie zusammen zu halten ausser es herrscht dort Gewalt oder andere Misstände.
Ein Umzug stellt kein Problem dar nur sollte das vor Umzug mit beiden JA geklärt werden so dass sich diese Abstimmen können. Die Kinder bleiben auch nach Umzug bei dir

nadine222
Fragesteller

ok danke nur wer gibt d  garantie kann ja sein wenn die akte das neue jugendamt bekommt das das neu zuständige amt sofort weg nimmt oder kommt da erstmal ein gespräch u was ist wenn die hier schon gericht beantragen u wir aber umziehn ?Wir haben ein vorbericht bekommen wo stet das wir die hilfe nicht für nötig sehn aber wir waren beim chef und haben es erklärt das wir jetzt alles einsehen und da steht noch dass unsere kinder nicht geschlagen werden keine anhaltspunkte ,wieso gericht ,haben fünf zimmer wohnung

WhiteTigerNews  15.12.2016, 18:16
@nadine222

Hallo nein das wird nichts Passieren das neu Jugendamt muss sich selber ein bild von der lage machen!

nadine222
Fragesteller
@nadine222

ich habe jetzt soviel förderungen beantragt für meine kinder spz hab ich trotzdem mich gekümmert obwohl ich es erst quatsch fand,logopädie ,krabbel gruppe alles tu ich

newcomer  15.12.2016, 18:17
@nadine222

hier fehlen Informationen was das JA veranlasst hatte deine Kinder zeitweise weg zu nehmen.
Das JA braucht zum einen triftige Gründe das zu tun, zum anderen ein Gerichtsurteil denn ohne den dürfen Jugendämter keine Kinder weg nehmen ausser es herrscht akute Gefahr für die Kinder wobei sie aber dann schnellstens Gerichtsentscheid einholen müssen.
Wenn sich die Sachlage vor und nach dem Umzug nicht ändert wird das eine JA genau so reagieren wie das andere

nadine222
Fragesteller
@WhiteTigerNews

ok gibt es im internet einen paragraphen oder wo kann ich genau nach lesen was ist wenn bei drohender kindeswohl gefärdung ein neues amt zuständig wird

newcomer  15.12.2016, 18:21
@nadine222

das "neue" Amt wird sich erst persönlich erkundigen ob eine Gefährdung vorliegt oder nicht.
Mal angenommen was bei dir nicht ist, das JA findet in Wohnung gefährliche Drogen und bei Eltern Einstichstellen. Dann könnte es sein dass JA nach vorheriger Rücksprache mit Gericht die Kinder mit nimmt.
Da du gute Zusammenarbeit zeigst und Auflagen erfüllst liegt keine Kindswohlgefährdung vor und so sieht das auch das neue Amt

nadine222
Fragesteller
@newcomer

der richter soll entscheiden ob andere hilf massnahmen es gibt,ob die familien hilfe weiter ausrecht oder ob die kinder woanders besser aufgehoben wären.wahrscheinlich falls gericht dann soll ein verfahrenspfleger bestellt werden für meine tochter zum befragen ,evtl gutachten etc.die familien hilfe klappte immer gut bis wir vor kurzem neue bekamen.grund das gericht sein soll ist :Wir hätten zum beispiel von unserer tochter das bett zu spät stabil gemacht ,erst nach mehrereren aufforderungen und widerwillen und gesagt wofür spz u das u das.aber wir haben denen erklärt warum wir so reagiert haben,uns entschuldigt u wollen weiter familien hilfe aber die vom jugendamt hätten gerne gericht

nadine222
Fragesteller
@newcomer

ok danke aber die sagen besser gericht .wir fragten warum kinder haben jeden tag weihnachten,grosse wohnung,keine gewalt etc warum gericht u die sagen da wir nicht alles so umgesetzt haben sofort wie die wollten,kinder seien in der entwicklung zurück zb mit sprache,mein sohn mit 3 j noch pampers etc, hinzu käme das dritte kind.

newcomer  15.12.2016, 18:27
@nadine222

das ist aber jetzt ein Scherz ??? Das JA hat vor Tochter bzw alle Kinder weg zu nehmen weil bei der Tochter das Bett wackelig war ?
Nein da müssen triftigere Gründe vor liegen.
Falls das Bett wackelt legt man das Bettzeug ohne Bettgestell auf den Fußboden bis das Gestell repariert ist und das war es.
Wegen solchen Lapalien wird kein Gericht der Welt die Kinder weg nehmen auch wenn es das JA möchte

nadine222
Fragesteller
@newcomer

kein scherz sind fix u fertig die sagen wir haben manches verneint wollen wir nicht machen etc in der familien hilfe u kinder zurück etc ich kann euch gern den vorbericht schreiben dann wisst ihr.möchte euch nicht nerven aber danke an euch alle für die infos

nadine222
Fragesteller
@newcomer

gebt mir einfach bescheid dann schick ich euch mal den vorbericht

WhiteTigerNews  15.12.2016, 18:39
@newcomer

sowas wie Drogen, schläge, zu wenig platz, kein essen oder schlechtes esse, das kind hat angst und so weiter sind dinge wo das Jugendamt einfach eingreifen kann was bei inne ja nicht so ist.

nadine222
Fragesteller
@WhiteTigerNews

ja u da gehn die ja nicht hin.die tusi vom jugendamt meinte ja entweder der richter sagt so oder so oder im schlimmsten fall kinder weg aber macht ja nichts ihr bleibt ja weiter die eltern sagt sie.ich frag mich wenn hart auf hart kommt,wir umziehen u die kinder im neuen wohnort anmelden was tut das neue jugendamt dann?was ist wenn die hier meldung ans gericht macgen aber wir umziehen

newcomer  15.12.2016, 19:03
@nadine222

vergesst mal schnell die Aussagen dieser JA Tussi denn die hat nichts zu entscheiden. Fakt ist dass ihr umziehen wollt und ein Grund kann auch sein dass es deswegen ist damit es den Kindern besser geht.
Wenn ihr dann umgezogen seid kann das neue JA nach einigen Wochen vorbei schauen ob durch euch noch handlungsbedarf ist.
Dann hat diese Tussi nichts mehr zu melden

nadine222
Fragesteller
@newcomer

ok danke die zuständigkeit wechselt ja dann kann ja das neue amt nicht aufgrund akte von unserer stadt sofort weg nehmen regulär.nur ich hab angst ,wenn die jetzt gericht beantragen,is dann in der neuen stadt dan auch gericht.