Angst dass das Jugendamt mir meine Tochter weg nimmt?

9 Antworten

Hier brauchst du dir überhaupt keine Sorgen zu machen. Es ist mittlerweile Standard geworden, dass das Jugendamt bei versäumten Impfterminen verständigt wird. Selbstverständlich führt das aber nicht zu einer Inobhutnahme. Rein rechtlich gibt es ja auch keine allgemeine Impfflicht, lediglich beim Besuch der Kita oder der Schule wird das ja jetzt eingeführt. Das Jugendamt möchte nun lediglich überprüfen, ob du generell der Gesundheitsfürsorge nachkommst. Rein theoretisch bist du nicht mal verpflichtet mit dem Jugendamt zu sprechen. Um die Sache aus der Welt zu schaffen solltest du dies aber dennoch tun. Und ganz wichtig finde ich auch die Impfung nachzuholen, hier solltest du nicht auf die Verschwörungstheoretiker hören die meinen, dass Impfen nur dem Interesse der Pharmaindustrie dient.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Jugendamt prüft wenn erstmal ob das Wohl des Kindes gefährdet ist. Wahrscheinlich werden sie ansprechen dass die Untersuchungen wichtig sind und gemacht werden "müssen" bzw. sollten aber einfach so deine Kleine mitnehmen ohne wirklichen "Beweis" dass die Lebensumstände gefährdend sind dürfen sie nicht

Achte darauf, Termine wahrzunehmen und Deine Tochter gut zu versorgen, dann nimmt sie Dir auch niemand weg.

Die wollen nur schauen, warum es so ist. Jeder kann dich beim Jugendamt melden, auch ohne Grund. Vielleicht kam das so. Ist denn noch was anderes vorgefallen oder nur die Arzt Geschichte? Schreib's mir auch gerne privat, wenn du es nicht so öffentlich machen möchtest.

Das Jugendamt muss beweisen, dass bei euch etwas nicht im Wohle des Kindes verläuft. Vorher können sie dir deine Tochter nicht wegnehmen :) wenn du dich also kooperativ zeigst und eventuelle Vorschläge vom Jugendamt nachgehst, die wahrnimmst und das zeitnah, dann können sie dir nichts :)

Lialola45
Fragesteller

Nein weiter war nichts. Die Praxis hat ja selber gesagt, dass die es melden mussten da ich an dem einen Tag nicht ans Handy ging und der Termin morgens war, bis ich später von alleine angerufen habe.

Angeblich hatte ich auch Termine zur normalen Untersuchung, wegen ihrem Gewicht, aber nach dem Krankenhausaufenthalt war der einzige Termin von dem ich wusste der Impftermin im Sommer.

xFlashVsArrowx  03.12.2019, 12:47
@Lialola45

Ach okay, dann kannst du es ja gut begründen. Erkläre das dem Jugendamt einfach so und dann werden die wahrscheinlich nichts weiter sagen :)

Ganz ruhig - es geht nur darum, nachzuschauen, ob alles in Ordnung ist bei euch, ggf. Hilfe anzubieten, Fragen zu beantworten, falls es welche gibt, etc.

Ich weiß nicht, ob die Jugendämter unterschiedlich arbeiten - aber bei uns war so ein Termin auch immer schlicht mit einem Anruf zu erledigen. Es gab nach dem Fristablauf der U-Untersuchung ein Schreiben mit der Info, dass ein Hausbesuch demnächst stattfinden wird (oder so ähnlich). Habe dann schlicht dort angerufen, den Grund für das Verschieben der U-Untersuchung erklärt und gut war es.