was bedeutet gefährdungseinschätzung?

5 Antworten

Damit wird geklärt, ob das Kind vielleicht aus der Familie genommen wird. Die haben dazu einschätzungsbogen, die mit einem ampelsystem sind. Grün heißt alles OK, gelb heißt noch akzeptabel, aber handlungsbedarf, rot heißt akute kindswohlgefährdung.

Rot wird es zb bei sexuellem Missbrauch, nahrungsunterversorgung von Kleinkinder und Säuglingen oder stärker körperlicher Gewalt mit Stöcken oder Gürtel. Auch eine Summe kleiner Probleme kann zusammen rot ergeben, etwa keine mitwirkungsbereitschaft, kind fehlt ständig in der Schule, ständige leichte Gewalt und Alkoholkonsum der Eltern und weiteres.

Nur eine einzige Mahlzeit am Tag bei größeren Kindern zb wäre "nur" gelb.

Google mal einschätzungsbogen Jugendamt.

Jasmin71
Fragesteller

Entweder genommen wird oder nicht und es hilfen gibt weiter?wir arbeiten immer mit .aber die wollen das ich verhüte 100 Prozent sonst drohende Gefährdung für die bisherigen kinder betref Aufmerksamkeit etc.wir halten uns ja am schutzplan aber was ist zb da steht auch Verantwortung übernehmen das kein kind mehr entsteht als Auflage im schutzplan aber ich kann pille nicht vertragen,spirale darf ich nicht vom.arzt aus drei monat spritze ost mir riskant,verhüte mit diagrahma was ist ich habe versucht kein kind mehr wie im schutzplan u es passiert trotzdem und sonst haben wir auch alles genacht schutzplan was ist dann?

Guinan1972  22.05.2021, 16:08
@Jasmin71

Spirale sagt der Arzt nein? Lass dir das mal schriftlich geben. Kommt auch noch kein sex als Verhütung in frage. Allerdings laß ich bei einer anderen Frage, dass ihr ein weiteres Kind plant...

wushelse  25.05.2021, 16:22
@Jasmin71

mach dich doch nicht lächerlicher als sonst.

Das ist hier beschrieben. https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_8/__8a.html Gefährdungseinschätzung bedeutet nicht viel, lediglich, das das JA ermittelt, ob es eine Kindwohlgefährdung gibt, die Maßnahmen erfordert.

das jugendamt meinte es gebe erst eine gefährdungseinschätzung wenn man sich nicht am schutzplan voll hält.

Ein Schutzplan ist erst nach einer Gefährungseinschätzung möglich. Was das JA hier meint, das es solange der Schutzplan umgesetzt wird, es keine neue Einschätzung ( abgesehen von der Überprüfung der Umsetzung) gibt.

Woher ich das weiß:Recherche
Jasmin71
Fragesteller

Es gab eine Gefährdung Einschätzung gelber Bereich und dieses jahr kommt noch eine Einschätzung und ein hilfeplan gespräch und in 5 mon läuft der schutzplan ab.du meinst wenn nicht eingehalten wird der schutzplan das,dann nochmal es eine Gefährdung Einschätzung gibt und das,dann entweder gericht Mitteilung oder neuer schutzplan mit neuen Lösungen?

Guinan1972  22.05.2021, 16:12
@Jasmin71

Bei rot wird das Gericht eingeschaltet und das Kind geholt. Bei gelb gibt es familienhilfe und schutzplan und bei grün ziehen sie sich zurück.

Jasmin71
Fragesteller
@Guinan1972

Ok danke bedeutet das auch vielleicht wenn wir alles tun vom schutzplan aber nicht mit nichtschwanger werden umgesetzt fas dann Gefährdung Einschätzung kommt u falls die uns im gelben bereich lassen das die uns trotzdem hilfe geben müssen trotz nicht eingehalten den schutzplan

Guinan1972  22.05.2021, 16:54
@Jasmin71

Solange es gelb ist, müssen sie Hilfe anbieten und ihr müsst mitmachen. Den schutzplan habt ihr ja auch mal unterschrieben. Nicht mitmachen führt zu Verschiebung in Richtung Rot.

Jasmin71
Fragesteller
@Guinan1972

Ol heisst das wir können in rot landen wenn eine schwangerschaft entsteht ohne Absicht?obwohl wir sonst alles umgesetzt haben vom schutzplan und was ist der schutzplan ist befristet bis Oktober ,was ist wenn danach eine schwangerschaft passiert

Guinan1972  22.05.2021, 17:28
@Jasmin71

Wenn nach Oktober kommt es darauf an, was Dann im schutzplan steht.

Jasmin71
Fragesteller
@Guinan1972

Oktober ist auch nochmal eine Gefährdung Einschätzung

Guinan1972  22.05.2021, 18:12
@Jasmin71

Ja klar, die müssen ja schauen, ob es besser geworden ist oder schlechter. Und dann nen neuen schutzplan erstellen.

wushelse  25.05.2021, 16:24
@Jasmin71

es gibt keinen gelben bereich. du bist eingestuft als erziehungsunfähig und extrem kindeswohlgefährdend. wenn du die sache weiterhin nicht schnallst, wird das gericht involviert und die kinder sind weg. das weißt du doch alles

LydiaDonner  22.05.2021, 16:25

Der Schutzplan steht hier nach einer Verhandlung wegen Gefährdung.

Ein Punkt war - Verhütung, damit es zu keiner weiteren Schwangerschaft kommt.

ob durch momentaner Situation eine Kindswohlgefährdung gegeben ist

Jasmin71
Fragesteller

Die sagen drohende Gefährdung kommt wenn wirdie auflagen nicht erfüllen wieso dann noch eine Gefährdung Einschätzung oder kommt es auch darauf an wie viel wir schaffen vom schutzplan

newcomer  22.05.2021, 16:03
@Jasmin71

Nun der Schutzplan enthält bestimmte Auflagen die möglichst alle umgesetzt werden sollten.
Ich nehme mal irgend ein Beispiel.
Beide Eltern kiffen mehr als sie vertragen und sind täglich benommen.
Somit sind sie nicht in der Lage für Kind zu sorgen.

Jugendamt ordnet kompletten Verzicht auf entsprechende Drogen an.

Dies interessiert Eltern nicht im Geringsten.
Jugendamt nimmt Kind aus der Familie

Das betrifft sicher euch nicht.

Anderes Beispiel: Kind läuft mit schmutzigen Sachen mehrere Tage um.
Diese werden nur gelegentlich gewaschen.
Auflage: diese spätestens am zweiten Tag waschen
Wenn sie aber erst nach 3 Tagen gewaschen werden ist das auch keine Katastrophe

Da würde JA nicht eingreifen

Jasmin71
Fragesteller
@newcomer

Ok es gehtbei uns um Aufmerksamkeit,Fürsorge etc da sehen die drohende Gefährdung deswegen sollen wir kein kind mehr bekommen

newcomer  22.05.2021, 16:08
@Jasmin71

dann nehmt euch täglich für Kind gewisse Zeit zeit

Jasmin71
Fragesteller
@newcomer

Machen wir ja die denken so dabei sehen die uns nur 2 mal im Jahr vom jugendamt

newcomer  22.05.2021, 16:17
@Jasmin71

Sowas wie Wochenplan machen wo steht "Nach heimkommen von Schule Essen präsentieren"
Anschließend Hausaufgabenbetreuung bzw spielen oder nur Gespräche
also mit Kind beschäftigen.
So ähnlich stichpunktartig notieren.

Als Bemerkung noch dass ihr euch auch andere Fragen eures Kindes anhört
und darüber sprecht also Kind ernst nehmen.

Diesen Wochenplan aufhängen und Kopie an Jugendamt.

Dann haben sie ihren Wunsch schriftlich

Wenn dann nicht alles 100% ig wie geschrieben steht so erfüllt wird
ist das auch kein Problem aber das JA sieht den Willen zur Besserung

Jasmin71
Fragesteller
@newcomer

Ok du meinst gut weiter mitarbeiten und wenn ein punkt vom schutzplsn nicht umgesetzt wurde ist es nicht schlimm da die sehen Mitarbeit von uns oder und die müssen dann einschätzen ob die mit denen anderen hilfen die drohende Gefährdung abwenden können falls noch eine schwangerschaft passiert?da wir ja dann nicht das eingehalten haben

newcomer  22.05.2021, 20:54
@Jasmin71

die drohende Gefährdung abwenden können falls noch eine schwangerschaft passiert?

___________

da das JA festgestellt hatte dass ihr zu wenig Aufmerksamkeit jetziger Anzahl eurer Kinder schenkt, wäre noch ein Kind nicht gerade förderlich

wushelse  25.05.2021, 16:20
@Jasmin71

weil eingeschätzt werden muss ob du die sachen geschnallt hast oder die kinder immer noch schädigst. es wird zeit das die kinder raus kommen. du bist krank.

heißt die kinder kommen weg, da du beratungsresistent bist, erziehungsunfähig und stark kindeswohlgefährdend.

Wenn Du entgegen der Vereinbarung mit dem Jugendamt noch ein weiteres Kind bekommst, nimmt man Dir die Kinder.

Kannst Du aufhören zum hunderttrölfzigsten Mal dieselbe Frage zu stellen?