Zurück zu den Eltern ziehen - GEZ

8 Antworten

was steht denn diesbezüglich auf der Seite von der GEZ?

Leider gibt es eine neue Regelung, dass du auch GEZ zahlen musst, wenn du bei deinen Eltern wohnst und einen eigenen Fernseher besitzt. Unschön, aber ist so :(

gangsterjaeger  14.02.2012, 22:37

diese Vorschrift ist nicht neu

Noch reicht das nicht. Erst wenn die Änderung durch ist, dass die GEZ "haushaltsbezogen" zu entrichten ist.

Ok versuchen wirs anders: Ich hab mein Internet abgemeldet und besitze kein einziges elektronisches Gerät, abgesehen von Türsprechanlage, Kühlschrank, Herd und Licht in meiner Wohnung.

Reicht diese Begründung für die Befreiung von der Gebührenpflicht?

Dass du wieder zu deinen Eltern ziehst hat erst mal keinen Einfluss auf die GEZ-Pflicht. Wenn du ein eigenes Einkommen hast und auch deine eigenen Geräte nutzt bist du ebenfalls GEZ-pflichtig, wenn du auch im Haushalt deiner Eltern wohnst.
Das ändert sich meines Wissens erst, wenn die Haushaltsabgabe kommt. Da muss dann jeder Haushalt zahlen, egal ober er Geräte hat / nutzt oder nicht.