GEZ Befreiung während der Ausbildung, auch ohne BAB?

7 Antworten

wenn du bei deinem freund wohnst und der sicher eh schon GEZ bezahlt dann macht es keinen Sinn das du eventuell einen Antrag auf Befreiung stellen würdest..............dein Freund müßte trotzdem weiter GEZ zahlen................und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das DU nur (wenn du alleine wohnen würdest) eine Befreiung kriegen würdest wenn du einen gültigen BAB oder BAföG Bescheid vorlegen könntest......nur alleine der Erhalt von Ausbildungsvergütung reicht da nicht aus...............................aber wie gesagt , wenn dein freund eh schon zahlt dann bleibt das auch so , auch wenn du dort wohnst ändert das nix..................

Dein Partner hat mit deinem BAB - nichts zu tun,solange ihr nicht verheirat seid !

Es zählt nur das Einkommen deiner Eltern und was du Netto an Azubi Vergütung bekommst,dazu steht dir noch dein Kindergeld zu,wenn du noch keine 25 bist.

Wenn dein Freund eine eigene Wohnung hat und selber genügend Einkommen hat,also nicht auf Sozialleistungen abgewiesen ist,dann muss er doch eh schon Beiträge für den Rundfunkempfang zahlen.

Da musst du keine Befreiung mehr beantragen bzw.etwas zahlen,weil nur ein Beitrag pro Haushalt gezahlt werden muss.

Du musst dich also befreien lassen und deinen Freund als Beitragsmitglied mit der Beitragsnummer angeben.

Die wollen nicht den Ausbildungsvertrag, sondern den Nachweis ueber BAB haben, Ausbildungsgeld nach dem Sozialgesetzbuch = Bundesausbildungsbeihilfe(BAB). Dein Ausbildungsgehalt zahlt dein Chef, hat daher auch nichts mit dem Sozialgesetzbuch zu tun.

Wenn dein Freund arbeitet und du bei ihm wohnst, muss er ja eh (ehemals) GEZ zahlen und du brauchst nicht mehr, da er ja schon zahlt. Er ist ja eh nicht befreit. Eine Befreiung betraefe ja nur dich, aber nicht ihn.

Was phantasierst du dir da für einen anspruchsverwahrlosten Blödsinn zusammen? :-))) Euer haushalt hat genug Geld, um die GEZ-Gebühr zu bezahlen. Eine Befreiung setzt die Bedürftigkeit eurer Haushaltsgemeinschaft voraus. :-)

Simyanoko
Fragesteller

Ich habe doch geschrieben, ich kenne mich mit so etwas überhaupt nicht aus. Musste mich bisher noch nicht damit auseinander setzen.