Kann ich mein Rentnervater von der GEZ befreien und das was er schon bezahlt hat zurückverlangen - der ist schon länger Rentner?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 93%
Ja 7%

14 Antworten

Nein

Als normaler Rentner zahlt man Beiträge. Nur wenn man auch Sozialleistungen erhält, kann man sich auf Antrag von der Zahlung befreien lassen.

Meines Wissens kann man EVTL. in der Vergangenheit zu viel bezahltes Geld nicht zurückfordern.

verreisterNutzer  13.02.2022, 09:08

Ok ty, der ist nur Rentner

Nein

Der normale Rentner kann nicht von der Rundfunkbeitragspflicht befreit werden. Das ist nur der Fall, wenn er eine so niedrige Rente erhält, dass er auch Grundsicherung bezieht.

Du kannst ihn nicht von der Zahlung der Rundfunkbeiträge befreien.

Bezug von Rente ist übrigens kein automatischer Grund für eine Befreiung.

Ob sich dein Vater von der Rundfunkgebühr befreien lassen kann, hängt von seinem Einkommen ab. Schau bitte auf die Seite der Rundfunkgebühren, ob er als sozial schwacher unter diese Regelungen fällt.

Sollte er Wohngeld oder Grundsicherung beziehen, sind die Chancen gut in Zukunft keine Rundfunkgebühren wer zu bezahlen.

Rückwirkend wird maximal als Kulanz gehen.

Nein

Im Normalfall zahlt auch ein Rentner den rundfunkbeitrag. Wenn dein Vater allerdings Sozialleistungen erhält kann er sich befreien lassen. Allerdings wird der Rundfunkbeitrag nur einmal pro Haushalt fällig. Wenn dein Vater also beispielsweise bei dir oder mit jemanden anderen der Rundfunkbeitrag zahlt zusammen lebt dann muss er nicht nochmal zahlen. In diesem Falle einfach formlos an die Rundfunkbeitragsstelle schreiben und die Betragsnummer desjenigen nennen mit dem man zusammenlebt und die Zahlung einstellen.