GEZ Abmelden: Umzug zu Eltern, kein Einkommen, keine Geräte mehr

8 Antworten

Zuerst einmal rate ich Dir, wie so vielen anderen auch, erzähl der GEZ nicht so viel von Dir!!!! Wenn Du abmelden willst, weil Du kein Gerät mehr hast, dann schreib auch nur das! Wenn Du von Umzug, kein Einkommen etc. erzählst wird Dir das ruck-zuck als Befreiungsantrag ausgelgt! Und das ist wieder was ganz anderes!

ALSO: ABMELDEN - SO GEHTS:

1) Kündigt immer SCHRIFTLICH! Nie per email oder Fax.

2) Verfasst ein EIGNES Schreiben und verwendet NICHT die ganzen vorgedruckten Abmelde-Schreiben ausm Internet. Viele dieser Schreiben sind der GEZ bekannt und werden prinzipiell abgelehnt!

3) Eine Begründung der Abmeldung ist notwendig: Schreibt, dass das Gerät "VERSCHROTTET" oder "VERSCHENKT" wurde. (Ihr müsst der GEZ die Verschrottung nicht nachweisen oder mitteilen an wen ihr es verschenkt habt! Auch falls die GEZ das behaupten sollte!) Benutzt außerdem die Formulierung "Gerät wird nicht mehr zum Empfang bereit gehalten".

4) Schreibt: "ABMELDUNG GILT AB SOFORT" (Abmeldemonat muss noch bezahlt werden, d.h.: Am 3. März abgemeldet - muss der ganze März noch bezahlt werden.)

5) Solltet Ihr der GEZtapo eine Einzugsermächtigung erteilt haben, WIDERRUFT diese im Schreiben.

6) Teilnehmer-Nummer, Datum und Unterschrift nicht vergessen!

7) Den Brief immer per RÜCKSCHEIN versenden! Kostet ca 4 € und ihr bekommt die Bestätigung von der Post, dass der Brief zugestellt wurde.

-Solltet Ihr innerhalb von 2 Wochen keine Abmeldebestätigung erhalten, schreibt die GEZ nochmals an und fordert erneut Eure Abmeldebestätigung. -Sollte die GEZ anstatt einer Abmeldebestätigung eine erneute Rechnung schicken, widersprecht dieser und fordert erneut nach Eurer Abmeldebestätigung! -Habt ihr eure Abmeldebestätigung erhalten, verwahrt diese gut! Auch Jahre danach kann es passieren, dass die GEZtapo Geld von Euch einfordert. Dann braucht ihr die Abmeldebestätigung als Beweis! =)

So, dann wünsch ich Euch viel Erfolg bei der Abmeldung! =) Und Ihr dürft diese Tipps gern weitergeben! ;)

Wenn man eine eigene Wohnung hat , muss man Runffunkgebühren bezahlen. Wenn man im Haushalt der Eltern wohnt, noch in Ausbildung oder behindert ist, muss keine Extra Gebühr für Dich bezahlt werden. Möglicherweise gilt hier auch die Altersgrenze von 27 Jahren.

Hallo hellohellosun,

also Du darfst gar kein Empfangsgerät mehr haben.

Dann gehts auf alle Fälle, ich hatte auch schon eine Abmeldung. Stand was von 1.000,00 € Strafe drauf, falls ich doch noch ein Gerät hätte.

Vielleicht kommt dann mal ein Kontrolleur von der GEZ, auch das hatte ich schon. Ich habe dem das freundlich und höflich erklärt, war dann alles in Ordnung.

Den Kontroleur brauchst Du jedoch nicht in Deine Wohnung rein kommen lassen.

lg, Dirk001

Nehmt das mit den 1000€ bitte nicht ernst! Das ist nur Angst-Mache! ;)

Du musst Dich abmelden! Deine Angaben reichen als Abmeldegrund aus. Es könnte bei Deinen Angaben aber sein, dass die GEZ eine Verkaufsquittung oder ähnliches sehen will. Also würde ich besser schreiben: "Meine Geräte habe ich alle abgeschafft."