Zur Schule bei starkem Unwetter?

12 Antworten

Ich würde in der Schule anrufen und erklären, dass das Kind auf Grund der Wetterlage heute nicht (oder erst später) zur Schule kommt. Sollte aber ein absoluter Ausnahmefall sein. Ich habe vor Jahren mal in der Schule meines Bruders (damals 17 Jahre) angerufen und ihn nach Hause schicken lassen, da auf Grund eines Unwetters die Wohnung unter Wasser stand und Eltern im Urlaub waren. Hatte man auch Verständnis für.

Das hängt sicher auch vom Alter deiner Tochter ab. Wenn sie noch ein Kind ist, kannst du sie zuhause behalten. Schreib einen Entschuldigungszettel und schick sie, wenn das Wetter sich beruhigt hat, einfach später los.

Ein Teenager ist da schon härter im Nehmen. Gut verpackt in einer Regenjacke können die auch Starkregen aushalten. Bei Gewitter allerdings solltet ihr abwarten, bis das Unwetter weiter gezogen ist.

Also alleine würde ich sie bei dem Wetter sowieso nicht gehen lassen.

Im Zweifelsfall kannst du ihr ja eine Entschuldigung schreiben.

Generell gilt: Unentschuligtes Fehlen darf nicht sein. Kannst in die Entschuldigung ja wenn es sein muss reinschreiben, dass sie Krank war.

Letztlich liegt die Entscheidung, ob der Schulweg zu gefährlich ist, bei den Eltern.

Ich denke es ist auch abhängig vom Alter.Ein Grundschüler kann von einer Bö auf die Straße geschleudert werden.Ein größeres Kind dürfte sich sicherer bewegen,schwerer sein,oder Schutz suchen,wenn es plötzlich notwendig wäre.