Darf man bei einem Gewitter das Licht anlassen?

5 Antworten

Natürlich kannst Du das Licht anlassen. Es ist nämlich völlig egal ob an oder aus, solange der Verbraucher nicht allpolig von der Stromversorgung und der Schutzerde getrennt ist. Es reicht nicht, die Sicherungen fallen zu lassen, schützenswerte Geräte müssen komplett vom Netz genommen werden: Also Netzstecker raus, ebenso Telefon- und Antennenkabel.

Bei Kerzenschein kann man immer noch sitzen, wenn der Strom tatsächlich ausfällt. Und dann ist es gut, wenn auch wirklich noch ein paar Kerzen da sind. Außerdem ist die Brandgefahr durch Kerzen nicht zu unterschätzen, wenn man sie überall verteilt und nicht alle im Blickfeld hat.

Wenn durch eine Spannungsspitze eine Glühbirne durchbrennt, ist das nicht so schlimm. Das kann man nun wirklich riskieren. Aber teure Geräte würde ich von Netz trennen.

Hi, deine Mutter braucht Baldrian (der Hexenbesen von Mutter Blocksberg) *g*.

Man darf das Licht und sogar den PC an lassen. Im Zweifelsfall entstehen Schäden auch dann, wenn die Geräte ausgeschaltet, aber noch mit dem Stecker in der Steckdose, äh verankert sind. Es gibt aber Überspannungsschutz-Zwischenstecker, die man verwenden kann.

das licht darf anbleiben, aber mit dem computer bin ich mir auch nicht so sicher

Japp eigntlich. Du musst aufpassen den es kann stromausfall geben

Darf der Verpächter unseres Schrebergartens einfach den Strom abstellen?

Hallo alle zusammen, ich habe mich extra hier angemeldet weil mich der Verpächter unseres Schrebergartens echt an den Rand der verzweifelung treibt und ich echt nicht mehr weiter weiß. Es ist so, mein Lebensgefährte und ich haben vor Ca. Einem Monat einen Schrebergarten Gekauft/gepachtet. Der Kontakt ging über die Vorbesitzerin, wir haben einen einfachen schriftlichen Kaufvertrag geschlossen in dem vereinbart ist, dass wir die Hütte mit allem drum und dran übernehmen. Dann hatte ich sie gefragt wie das denn mit der Pacht läuft und sie sagte mir Strom, Wasser und Pacht werden jährlich Bar(oder per Überweisung) an den Verpächter gezahlt, aber es gibt keinen Pachtvertrag, den hat dort keiner (steuerlich Zulässig?) als wir uns dann nach einer Woche alles schön gemacht haben haben wir am Wochenende ein paar bekannte (Samstag) und die Familie (Freitag) zum Grillen eingeladen, ich hatte die Vorbesitzerin auch gefragt ob das denn in Ordnung ist, und sie sagte das sei kein Problem. Der Verpächter wohnt direkt neben den ganzen Gärten aber nicht unmittelbar neben unserem und den Freitag, als auch den Samstag haben wir uns nur normal unterhalten, eben aus Rücksicht (der Mann ist schon älter) und weil wir ja schließlich dort auch keine ausufernden Partys oder ähnliches feiern wollen sondern entspannte Abende genießen. Am Samstag kam der Verpächter dann angestürmt schrie uns an und sagte "so geht das hier aber nicht jeden Abend Party, und das Licht geht abends aus (Solarlampen) das ist doch hier keine Kirmes". Da machten wir uns nichts draus, verhielten uns dann noch extra ruhig und um Ca. 1 Uhr stellte er uns mir nichts dir nichts den Strom ab! Dieser geht nun schon 2 Wochen nicht, als wir ihn drauf Ansprachen folgten nur weitere Beleidigungen, schreierei und platzverbot. Er sagte er denke gar nicht dran den Strom wieder anzuschalten. Zudem habe ich es beobachtet, dass er einfach den Garten betritt und die Solarlampen aus dem Boden zieht. Einmal habe ich es gesehen und sonst wenn ich dort hin komme, liegen sie nur noch auf dem Boden statt in der erste zu stecken. Die machen sich ja nicht selbstständig. Nun frage ich mich, kann er das alles einfach machen? Den Strom abstellen, den Garten betreten, die Solarlampen raus ziehen, platzverbot erteilen wenn wir nachweislich die Hütte gekauft haben? Und wie verhält sich das mit dem nicht vorhandenen Pachtvertrag? Wie gehe ich am besten vor?

Und vorweg: Reden kann man mit dem nicht, schon versucht!

Entschuldigt den langen Text aber ich bin echt verzweifelt! Ich liebe diesen Garten und wir wohnen mitten in der Stadt, ohne Balkon, da ist mir dieser Garten echt wichtig, ganz abgesehen davon wie viel Zeit und Geld dort schon drin steckt.

Bitte ganz dringend um Hilfe!!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?