Darf man bei einem Gewitter das Licht anlassen?
Bei uns herrscht gerade ein Gewitter mit Blitz und Donner, Hagel und allem drum und dran und jetzt macht meine Mutter voll Panik das ich ja alles ausmachen soll vorallem das Licht und jetzt rege ich mich schon auf weil ich logischerweise nichts mehr sehe. Jetzt die Frage: Darf ich das Licht bei einem Gewitter anlassen? Wenn nicht, warum?
5 Antworten
Natürlich kannst Du das Licht anlassen. Es ist nämlich völlig egal ob an oder aus, solange der Verbraucher nicht allpolig von der Stromversorgung und der Schutzerde getrennt ist. Es reicht nicht, die Sicherungen fallen zu lassen, schützenswerte Geräte müssen komplett vom Netz genommen werden: Also Netzstecker raus, ebenso Telefon- und Antennenkabel.
Bei Kerzenschein kann man immer noch sitzen, wenn der Strom tatsächlich ausfällt. Und dann ist es gut, wenn auch wirklich noch ein paar Kerzen da sind. Außerdem ist die Brandgefahr durch Kerzen nicht zu unterschätzen, wenn man sie überall verteilt und nicht alle im Blickfeld hat.
Wenn durch eine Spannungsspitze eine Glühbirne durchbrennt, ist das nicht so schlimm. Das kann man nun wirklich riskieren. Aber teure Geräte würde ich von Netz trennen.
Hi, deine Mutter braucht Baldrian (der Hexenbesen von Mutter Blocksberg) *g*.
Man darf das Licht und sogar den PC an lassen. Im Zweifelsfall entstehen Schäden auch dann, wenn die Geräte ausgeschaltet, aber noch mit dem Stecker in der Steckdose, äh verankert sind. Es gibt aber Überspannungsschutz-Zwischenstecker, die man verwenden kann.
das licht darf anbleiben, aber mit dem computer bin ich mir auch nicht so sicher
Japp eigntlich. Du musst aufpassen den es kann stromausfall geben