Darf man bei einem Gewitter das Licht anlassen?

7 Antworten

Hi, deine Mutter braucht Baldrian (der Hexenbesen von Mutter Blocksberg) *g*.

Man darf das Licht und sogar den PC an lassen. Im Zweifelsfall entstehen Schäden auch dann, wenn die Geräte ausgeschaltet, aber noch mit dem Stecker in der Steckdose, äh verankert sind. Es gibt aber Überspannungsschutz-Zwischenstecker, die man verwenden kann.

Natürlich kannst Du das Licht anlassen. Es ist nämlich völlig egal ob an oder aus, solange der Verbraucher nicht allpolig von der Stromversorgung und der Schutzerde getrennt ist. Es reicht nicht, die Sicherungen fallen zu lassen, schützenswerte Geräte müssen komplett vom Netz genommen werden: Also Netzstecker raus, ebenso Telefon- und Antennenkabel.

Bei Kerzenschein kann man immer noch sitzen, wenn der Strom tatsächlich ausfällt. Und dann ist es gut, wenn auch wirklich noch ein paar Kerzen da sind. Außerdem ist die Brandgefahr durch Kerzen nicht zu unterschätzen, wenn man sie überall verteilt und nicht alle im Blickfeld hat.

klar darfst du das licht anlassen :) ... bei mir war eben auch ein riesen gewitter und trotzdem hatten meine mutter und ich überall licht an :)

(aber andere geräte wie computer oder fernseher würde ich sicherheitshalber ausschalten)

Ausschalten alleine reicht nicht - sämtliche Stecker sind abzuziehen. ;)

Licht darf aber schon angelassen werden - wer will schon unnötig im Dunkeln sitzen.

Natürlich darfst du. Wäre ja schlimm, wenn alle Leute in einer Stadt, über der ein Gewitter tobt, den Strom abschalten müssten.

Computer sind zwar recht empfindliche elektronische Geräte und ein nahe einschlagender Blitz könnte zu Spannungsspitzen oder Überspannung führen, aber in halbwegs modernen Gebäuden sind die Leitungen gegen solche Ereignisse gesichert.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du den PC natürlich auch komplett vom Netz trennen.

auch in häusern die 2004 gebaut wurden?

aber in halbwegs modernen Gebäuden sind die Leitungen gegen solche Ereignisse gesichert.

Sorry, aber selbst in absoluten Neubauten sind Grob-, Mittel- und Feinüberspannungsschutz eher selten zu finden. Selbst wenn: auch die schützen nicht zu 100 %.

Daher ist das aus deinem letzten Satz sehr zu empfehlen. Dabei liegt die Betonung auf trennen - ausschalten alleine reicht nicht! Dabei Telefon/DSL und Antenne nicht vergessen. ;)

@Eichbaum1963

Sorry, aber selbst in absoluten Neubauten sind Grob-, Mittel- und Feinüberspannungsschutz eher selten zu finden.

Na traurig. Hätt' ich nicht gedacht. Muss eben ne Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz her.

@Che67

Naja, die bietet bei nem direkten Treffer alleine auch keinen Schutz - aber besser als nichts isse allemale.

Und wenn die auslöst, geht der PC sowieso erstmal aus. Besser ist also alles was von außen kommt vom PC zu trennen.

Wenn durch eine Spannungsspitze eine Glühbirne durchbrennt, ist das nicht so schlimm. Das kann man nun wirklich riskieren. Aber teure Geräte würde ich von Netz trennen.