Vorzeitiges Verlassen des Arbeitsplatzes wegen Regen?

5 Antworten

Ich bin der Meinung , wenn man sich einen Beruf aussucht , dann muss man mit bestimmten unannehmlichkeiten rechnen, wie zb. Regen.

Hier geht es ja aber nicht um eine einfache Unannehmlichkeit, sondern um die Gesundheit des Arbeitsnehmers.

Bei Starkregen kann es zu Verletzungen durch die Wucht der deutlich größeren Tropfen kommen, außerdem könnte in Folge dessen eine Unterkühlung drohen, die anfällig für eine Infektionskrankheit macht.

Und da sollte sich dann auch ein Arbeitgeber fragen: Können die Arbeiten nicht auch zu einem späteren Zeitpunkt bei zumindest geringerem Regen stattfinden?
Lohnt es sich, den Arbeitnehmer jetzt draußen auf dem Feld zu lassen und seine Gesundheit zu riskieren, nur um ein wenig mehr getan zu haben, dafür dann aber mehrere Tage in naher Zukunft auf ihn verzichten zu müssen, weil er sich krank meldet?

NurSoGehts
Fragesteller

sorry, aber du weist schon das du unsinn redest, "große Tropfen die vom Himmel fallen", du bist wohl schon mal vom Blitz getroffen worden

Shadoukoa  06.07.2021, 10:41
@NurSoGehts

Eine sinnfreiere Antwort fiel dir wohl nicht ein, was?

Was genau soll ich damit jetzt anfangen? Hast du schon einen Schulabschluss? Dann dürftest du doch eigentlich wissen, wie man argumentiert, oder?

So definitiv schonmal nicht. Wenn du keine Ahnung vom Wetter hast, dann mach andere nicht zur Sau für deine Unwissenheit.

Jan235J  06.07.2021, 10:40

Das man durch dicke Tropfen bei Starkregen verletzt wird habe ich ja noch nie gehört 😂 Die Verletzungen würde ich echt zu gern sehen.

LouPing  06.07.2021, 11:11
Bei Starkregen kann es zu Verletzungen durch die Wucht der deutlich größeren Tropfen kommen,

**lacht**

Kannst du bitte Fälle benennen bei denen AN von Regentropfen erschlagen bzw. verletzt wurden?

HAGEL kann gefährlich werden, das Wetterphänomen ist aber ganz weit weg von Regen.

Was genau soll ich damit jetzt anfangen? Hast du schon einen Schulabschluss? Dann dürftest du doch eigentlich wissen, wie man argumentiert, oder?

??

Wer einen Beruf ergreift, welcher unter freiem Himmel Statt findet, muss er auch Regen hinnehmen und sich schützen. Autobahnarbeiter müssen auch bei Regen und bei 38 Grad weiter machen. Wenn Du das nicht aushältst, dann muss man schon die Frage stellen, warum sich ein "Weichei" nicht doch lieber einen Bürojob sucht... oder?

Was passiert denn nach Deiner Auffassung, wenn es jetzt drei Wochen durch regnet? Sonderurlaub, bezahlt, durch den Arbeitgeber? Und die Auftraggeber des Gartenbauprojekts nehmen auch mal eben so die Verzögerung hin, weil es gerade regnet? Gehts noch?

NurSoGehts
Fragesteller

danke für deine Antwort, genau so sehe ich das auch, aber ich benötige einen Gesetzes Eintrag wo es beschrieben wird damit man es mir glaubt

Die Frage ist ja was versteht man unter starkem Regen. Ich als jemand der schon so ziemlich alles an Regenfällen gesehen hat würde bei einem "Normalen" Starkregen mich eben unterstellen oder ins Auto gehen danach weitermachen. Denn Starkregen im Sommer dauert meist zwischen 2-15min.

Bei einem Freiluftberuf ist es normal, auch im Regen zu arbeiten: Garten- und Landschaftsbau, Forstbetrieb, Baugewerbe u.ä.

Wenn es stark hagelt oder gewittert bzw. durch Unwetter Gefahr für Leib und Leben herrscht oder de facto die Arbeit durch einen Starkregen nicht weiter möglich ist, dann ist Aussetzen erlaubt.

Regen per se ist kein Grund, eine Freiluftarbeit abzubrechen.