Darf mein Vater die Unterschrift verweigern?

7 Antworten

Ja, darf er.

Was ihr tun könnt? Kurzfristig nichts, außer ihn zu überreden doch noch zu unterschreiben. Langfristig kann euere Mutter das alleinige Sorgerecht beantragen.

lance837  29.07.2021, 17:23

sie kann es beantragen,wirds aber nicht bekommen

Jekanadar  29.07.2021, 17:53
@lance837

Das ist immer eine Möglichkeit. Stimmt.

Ja klar darf er.

Genau deswegen wird ja seine Unterschrift gefordert.
Wozu soll das sonst gut sein?

Ja, darf er.

natürlich darf er das verweigern. aufgrund der derzeitigen corona situation vor ort in mallorca ist das auch völlig richtig so

Bei gemeinsamer Sorge entscheiden auch Beide. Und wenn ein Elternteil dafür und der andere Elternteil dagegen ist, dann muss eine Lösung her. Und die sieht im schlechtesten Fall so aus, dass ein Familiengericht das Ganze klären muss.

Und vielleicht sieht dein Vater Mallorca zur Zeit auch nicht als das geeignetste Urlaubsgebiet an. Ihm steht natürlich frei die Unterschrift zu verweigern. Und da es schon kurz vor dem Urlaub ist, dürfte sich die Reise erstmal erledigt haben...

Vielleicht wäre es klug gewesen mit dem Vater ein gutes Verhältnis zu pflegen, obwohl er sich nicht wirklich kümmert...

Aber wie dem auch sei: ohne Unterschriftläuft deine Mutter eben Gefahr an der Grenze abgewiesen zu werden oder sogar erst gar nicht in den Flieger mit euch zu kommen. Ärgerlich für euch, aber eben auch nicht auf die Schnelle zu ändern...