Zum Gerichtstermin nicht erschienen weil der Brief zu spät ankam was passiert jetzt?

6 Antworten

Wenn ich mal so Deinen Chatverlauf betrachte ..... dann ist auch diese Schutzbehauptung sehr durchsichtig - und so wird sie letztendlich ein Richter auch (zumindest innerlich - Ermessensspielraum bei der Wahl der Länge der Strafe ) bewerten.

Deine besagte "Freundin" hatte im Vorfeld ausreichend Gelegenheit sich zu den Tatvorwürfen zu äußern - hat sie nicht, also wird sie jetzt auch mit den Konsequenzen leben müssen. Vielleicht fruchten ja einige ?? Monate in einer JVA - wäre im Interesse der Allgemeinheit wünschenswert.

Was sollte sie tun?

Sich an die Geschäftstelle / Gericht wenden.

Was wird jetzt passieren?

Das erklärt "ihr" dann der zuständige Richter / Staatsanwalt.

Null30
Fragesteller

Aber wenn die Person die diese Bedrohung,Körperverletzung und Sachbeschädigung gemacht hat das zugibt kann die Sache trotzdem irgendwas ausrichten wegen ihrer Bewährung? Weil das Ding ist sie war dabei aber sie hat nichts gemacht

Solche Post kommt normalerweise mitsamt einer Zustellungsurkunde.

Vielleicht genügt ein Anruf. Ansonsten:

Den Brief mitsamt Umschlag nehmen, zum Gericht gehen und die Sache vor Ort klären. Maske nicht vergessen!

Normalerweise wird das aktuelle Datum bei Zustellung auf dem Briefumschlag vermerkt.

Dies reicht als Nachweis aus das es nicht die Schuld von deiner Freundin war.

Der Brief kam gestern erst an

Ein Brief mit Erstellungsdatum von 30.06.? Nun ja, das wird sich anhand der Zustellungsurkunde ja belegen lassen.

Sie kann dorthin gehen und die Sache dann vor Ort klären.

Die Polizei wird, noch, nicht kommen.

Null30
Fragesteller

Sicher dass die Polizei nicht kommen wird? Weil sie ist doch auf Bewährung und beschuldigt

Artus01  15.07.2020, 12:11
@Null30

Die Bewährung ist erstmal nicht relevant, denn darum geht es erstmal nicht.

Sie könnte dort anrufen und fragen was los ist. Dann sollte sie erklären dass der Brief zu spät ankam.