Ist es strafbar, mit dem Auto vor der Polizei abzuhauen?

5 Antworten

Das bloße Flüchten an sich ist erst mal nicht strafbar, weder zu Fuß noch mit einem Fahrzeug. Als Fahrzeugführer gibt es allerdings eine Klippe, die man schwer umschiffen kann.

36 StVO sagt:

Die Zeichen und Weisungen der Polizeibeamten sind zu befolgen. Sie gehen allen anderen Anordnungen und sonstigen Regeln vor, entbinden den Verkehrsteilnehmer jedoch nicht von seiner Sorgfaltspflicht.

Kostenpunkt: Ab 20€ aufwärts.

70€ + 1 Punkt sind möglich, wenn man mit Auto/Motorrad/Roller/E-Scooter/.... unterwegs ist.

Und Fahrrad nur 35€ wenn man die Haltezeichen ignoriert.

@HansHans355

Deswegen ja "ab 20€ aufwärts"

(TBR-Nrn 136100 ff. Bkat)

Sehr interessant! Bliebe noch die Frage, ab wann genau man "Fahrzeugführer" ist. Was ist mit Tretroller, Skateboard, Rollschuhe, Fahrrad?

@checkpointarea

Tretroller, Skateboards und Rollschuhe sind keine Fahrzeuge im Sinne der StVO, Fahrräder schon.

Da er die Weisungen missachtet hat, hat er mindestens eine Ordnungswidrigkeit begangen. Hier für dich die Paragrafenkette der Ordnungswidrigkeit:

§ 36 Abs. 1, 5, § 49 StVO; § 24 StVG

Da bei einer Flucht eigentlich immer die höchstmögliche Geschwindigkeit erreicht werden soll, liegt auch immer ein verbotenes Kraftfahrzeugrennen nach § 315 d StGB vor.

hier auch was dazu:

https://www.bussgeldkatalog.org/flucht-vor-polizei-strafe/

Zunächst mal; verweigert man sich der Aufforderung, sich auszuweisen oder tritt die Flucht an, dann ist dies ggf. eine Ordnungswidrigkeit und kann mit einem Bußgeld bis zu 1000€ geahndet werden. Man darf gerne wegrennen, muss dann allerdings die Konsequenzen tragen.

Wenn du mit einem Fahrzeug unterwegs bist und eindeutige Zeichen der Ordnungshüter ignorierst, kann auch das Konsequenzen mit sich bringen. Das wäre nicht der Fall, wenn der Vertreter des Gesetzes bspw. irgendwelche undefinierbaren Handzeichen o.ä. gibt.

Ich weiß nicht, wieso Du glaubst, Du dürftest vor der Polizei einfach davonlaufen.

Wenn Dich ein Polizist anhält, hast Du Folge zu leisten:

  • stehen zu bleiben,
  • Ausweis zu zeigen,
  • Taschen zwecks Kontrolle zu öffnen,
  • Fragen zu beantworten

- egal ob zu Fuß oder mit einem Fahrzeug.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ich weiß nicht, wieso Du glaubst, Du dürftest vor der Polizei einfach davonlaufen.

Ich weiß zwar nicht woher er es weiß, ich weiß aber daher das ich mal eine Doku mit einem Anwalt gesehen habe und dort hat er solche Fragen beantwortet und auch gesagt man darf vor der Polizei abhauen.

@Klaass41

Wenn Dich ein Polizist stellt und auffordert zu bleiben, darfst Du nicht mehr abhauen!

Falsch! Flucht zu Fuß ist straffrei......

Haltezeichen der Polizei (egal ob Kelle, Blaulicht, LED Schriftzug,....) zu ignorieren, wenn man mit dem Auto oder einem anderen Kfz unterwegs ist, kann 70€ +1 Punkt zur Folge haben. Als Bonus gibts noch die roten Ampeln, Geschwindigkeitsüberschreitungen, etc. zusätzlich.....

Mit dem Fahrrad drohen maximal 35€ zzgl. Verstöße gegen die StVO, wie rote Ampeln, etc.

Und zu Fuß zu flüchten ist 100% straffrei.