Welche Strafe bekommt man bei Sachbeschädigung unter 14?

6 Antworten

Den Schaden müßt Ihr trotzdem bezahlen. Es gibt eine Anzeige , aber am Ende wirst du tatsächlich dann straffrei davon kommen.

Strafrechtlich wird nichts passieren, da ihr strafunmündig seid.

Jedoch kann der Geschädigte über seinen Anwalt und die Akteneinsicht deine Adresse bekommen und Schadenersatz geltend machen.

Denn zivilrechtlich deliktfähig ist man nicht erst mit 14, sondern bereits mit 7 (mit 10 im Straßenverkehr).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Noch eine Frage, ich weiss jetzt das es meine Eltern bezahlen müssen aber,

Wie viel Müssen sie evt. bezahlen? Weil ich habe es mit 5 anderen gemacht die auch geschnappt worden sind, müssen sie das mitbezahlen?

Nein, deine Eltern müssen es nicht bezahlen. Du mußt es bezahlen. Die Rechnung könnt ihr teilen.

@flaaaq

Wieviel was? Wie hoch der Schaden ist? Keine Ahnung.

Noch eine Frage, ich weiss jetzt das es meine Eltern bezahlen müssen aber,

Nein. Einen Sche*ß müssen deine Eltern....

Du bist deliktfähig und einsichtsfähig, du haftest mit deinem Vermögen, hast du heute keinst, machst nichts. Titel ist 30 Jahre gültig.

Ich würde dir was husten, wenn ich dein Vater wäre. Du hast das vorsätzlich gemacht, damit ist die Privathaftpflicht raus aus der Nummer und löffelst die Suppe selber aus. Ganz wichtige Lebenslektion.

Weil ich habe es mit 5 anderen gemacht die auch geschnappt worden sind, müssen sie das mitbezahlen?

Gesamtschulderhaftung. Sie können bei jedem von euch 5 den vollen Betrag insgesamt einmal einfordern. Wir ihr das dann untereinander klärt ist nicht Sache des Geschädigten.

Du bist nicht srafmündig, aber deliktfähig. Das bedeutet, du wirst nicht bestraft aber du mußt den Schaden bezahlen - und zwar du, nicht deine Eltern. Der Geschädigte kann einen Titel gegen dich erwirken, den kann er 30 Jahre lang vollstrecken, d.h. er holt sich das Geld sobald du welches verdienst.

Du bekommst keine Strafe, aber musst den Schaden zahlen.

Kann für dich sehr teuer werden.