Zugang zur Panzersicherung!

5 Antworten

also zunächst mal ist deine vermutung richig. es ist, wie es eigendlich heißt, der Hausanschlusskasten. darin befinden sich in der regel 3 sogenannte NH Sicherung. NH steht hier für Niederspannung - Hochstrom für uns Elektriker ist alles unter 1000 Volt nämlich Niederspannung!

der Begriff Panzersicherung existiert so eigendlich nicht. aber jeder der auch nur ansatzweise mit der Matherie zu tun hat, kennt ihn. und wer sich darüber aufregt, dass du als Laie dieses Wort brauchst ist. m:E. ein "Krimmelschisser" (erbsenzähler)

Dass du noch nicht versucht hast, die Klappe zu öffnen ehrt dich. das war genau richtig. denn du als Laie darfst da überhaupt mal garnicht dran. was das Werkzeug angeht, wenn dus unbedingt wissen willst, du brauchst einen 4kant Schlüssel. das heißt DU brauchst ihn nicht, denn wie gesagt, du darfst die Klappe garnicht auf machen. außeerdem sollte so wie so, wenn du die obere Lasche (geht mit dem schraubendreher) aufmachst, darunter ein stöpsel im "schloss" der Kiste auftauchen, der mit einer Plombe gesichert ist. die darfst du natürlich auch nicht so einfach entfernen.

wie gesagt, die Leute die an die Kiste müssen oder dürfen wie Energieversorger, THW oder Feuerwehr haben in der Regel diesen Schlüssel. daher brauchst du keinen.

solltest du neugierig geworden sein, dann schau dir diesen Artikel an. der darin abgebildete Hausanschlusskasten sieht etwa aus wie 90% aller Hausanschlüsse. viele Abweichungen gibt es da nicht.

übrigens: wenn du doch die Klappe von deinem aufmachst, dann SOLLTE darunter eine transparente Abdeckung aus Makrolon sein, die die Sicherungen abdeckt, erst wenn sie entfernt ist, kann man an die spannungsführenden teile ran. auch wenn diese abdeckung seeeeehr stelten fehlt, einen 100%igen schutz gibt es nicht. daher bitte lasss die Kiste zu, auch wenn keine Plombe davor ist.

http://www.haustechnikdialog.de/SHKwissen/2083/Schmelzsicherung

lg, Anna

tagesabwesend
Fragesteller

..... danke anna, deine antwort hat mir sehr weitergeholfen! du hast die kernfrage richtig erfasst!

Wenn es dein Gebäude ist darfst du da ohne Probleme rein!

Nur man darf nicht den Hausanschlusskasten öffnen! Da dieser von der Stadt verblombt ist!

Aber was möchtest du an den Hauptsicherungen?

Falls arbeiten an der Stromversorgung gemacht werden sollte das ein Elektriker machen da dort 500V und 63 Ampere ankommen! ( Also tödlich)

Und man muss Spezial Werkzeug haben! Einen so genannten NH Griff und eine Gummimatte sollte auch verwendet werden die bis mindesten 1000V sicher ist!

Bin Elektriker

jorgang  18.03.2015, 11:57

Als Elektriker solltest du aber wissen, dass dort keine 500 V ankommen und keine 63 A. Die Wechselspannung dürfte wohl 400 V sein mit der entsprechenden Spitzenspannung und die Sicherung könnte 63 A sein. Im Kurzschlussfall kann das kurzfristig an dieser Stelle ein Vielfaches sein. Deine Aussage "tödlich" dürfte richtig sein.

tagesabwesend
Fragesteller

.... meine Frage war rein informativ, ich weiss ganz gern wo alles ist und wie es funktioniert! Das hat z.B. den Vorteil einem "Fachmann" kritisch ueber die Schultern schauen zu koennen!

Ein Bild wäre hier nicht schlecht das sagt mehr als alles andre. Eine EVU tafel auf der Tür  die was aussagt ?

tagesabwesend
Fragesteller

....... sehr richtig! Hatte versucht ein Bild beizufuegen, aber leider ging das zu diesem Zeitpunkt aus techn. Gruenden nicht!

Panzersicherung

Hauptsicherung

Kann ich bzw. darf ich diese öffnen, oder darf dort nur der Versorger ran?

Dieser Anschlußkasten oder Schaltschrank sollte vor dem Zähler montiert sein und ist verplombt -> Sprich, es darf nur der Versoger ran.

Benötigt man dazu einen Schlüssel

Nein, dazu reicht ein herkömmlicher Schraubendreher.

Wenn du die Tür meinen solltest - da kannst du jederzeit rein...

Wenn Du das Haus gekauft hast, darfst Du den Raum auch Betreten. Oder sind Schilder an der Tür, das der Raum dem E Werk Gehört? So-was ist sehr selten.